Anzeige
Astronomie

Roboter mit Mimikry

„Scorpion“ soll den Mars erkunden

Gelände-Roboter "Scorpion" © Universität Bremen

Forscher der Uni Bremen haben einen achtbeinigen Roboter entwickelt, der Naturphänomene nachahmt und selbst steile Felsen und Abhänge bezwingen kann. „Scorpion“ soll deshalb schon bald zur Erforschung der Marsoberfläche eingesetzt werden.

Anhand von Oberflächensonden lassen sich die Planeten unseres Sonnensystems weitaus genauer „unter die Lupe nehmen“. Sie können die Umgebungsbedingungen für eventuelle bemannte Missionen sehr exakt erkunden. Seit Jahren arbeiten europäische Raumfahrtagenturen und die europäische Raumfahrtindustrie auf dem Gebiet der Roboter- und Rovertechnik zusammen und entwickeln und testen eine Vielzahl von Konzepten, die die technologischen Möglichkeiten für künftige Missionen aufzeigen sollen.

„Scorpion“ ist ein robuster achtbeiniger Roboter, der das Prinzip der Bio-Mimikry – eines Wissenschaftszweigs, der Naturphänomene nachahmt – nutzt, um sich durch raues Gelände mit steilen Abhängen und hoch aufragenden Felswänden zu bewegen und seine Umgebung zu untersuchen. Der äußerst flexible „Scorpion“ wird gehen und klettern sowie bestimmte Objekte handhaben können. Außerdem ist er perfekt dafür geeignet, zerklüftetes Gelände zu untersuchen, wie es auf dem Mars größtenteils zu finden ist.

Der „Scorpion“ wird mit Unterstützung des ESA-Technologieprogramms an der Universität Bremen entwickelt. Die Arbeitsgruppe Robotik präsentiert den achtbeinigen Roboter bei der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) vom 10. – 15. Mai 2004.

(idw – Universität Bremen, 12.05.2004 – DLO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Blutstropfen auf Fingerkuppe

Neues Diagnose-Verfahren erkennt zahlreiche Krebsarten

Wie KI das Internet schneller macht

Robo-Spinne soll Marshöhlen erkunden

Wie man beim Dart gewinnt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Die Planeten - von David McNab und James Younger

Top-Clicks der Woche