Anzeige
Raumfahrt

Mondberg nach Pionierin der NASA-Bahnberechnungen benannt

Melba Mouton war in den 1960er Jahren eine der "menschlichen Computer" der Raumfahrt

Mons Mouton
Die nur von kleinen Dellen durchzogene Hochebene im Vordergrund ist der Mons Mouton. Er wurde jetzt nach einer Mathematikerin und Programmiererin des frühen US-Raumfahrtprogramms benannt. © NASA

Ehrung für lange Vergessene: Ohne Mathematikerinnen wie Melba Mouton wäre das frühe US-Raumfahrtprogramm wohl gescheitert. Denn sie gehörte zu den „menschlichen Computern“ der NASA, die für die ersten Satelliten und die Apollo-Missionen die komplexen Bahnberechnungen durchführten. Jetzt ehrt ein flachgipfeliger Berg nahe dem Mond-Südpol ihr Andenken – die Internationale Astronomische Vereinigung IAU hat ihn „Mons Mouton“ getauft.

Heute werden die Bahnen von Raketen, Satelliten und Raumsonden per Computer berechnet und kontrolliert. Doch in den 1950er und 1960er Jahren war die Computertechnik dafür noch nicht weit genug. Bei der NASA und ihrer Vorgängerorganisation NACA übernahmen daher vorwiegend Teams von Mathematikerinnen diese Aufgabe. Sie führten Bahnberechnungen durch, programmierten aber auch die ersten dafür eingesetzten Computer. Diese „menschlichen Computer“ entscheidend für den Erfolg des frühen US-Raumfahrtprogramms.

Melba Mouton
Melba Mouton war federführend für die Bahnberechnungen des frühen US-Raumfahrtprogramms. © NASA

Ehrung für „human Computer“ Melba Mouton

Jetzt bekommt eine dieser Raumfahrt-Programmierinnen eine späte Ehrung: Die Internationale Astronomische Union (IAU) hat ein mögliches Ziel kommender USA-Missionen auf dem Mond nach Melba Mouton benannt, der leitenden Mathematikerin und Programmiererin der Bahnanalyseabteilung des NASA-Satellitenprogramms. Trotz doppelter Diskriminierung als Schwarze Frau setzte sie sich durch und spielte auch bei den Apollo-Mondmissionen eine wichtige Rolle.

„Melba Mouton war bei der NASA eine unserer leitenden Persönlichkeiten“, sagt Sandra Connelly vom NASA-Hauptquartiert in Washington DC. „Sie half der NASA in Luft- und Raumfahrt, das Unbekannte zu erkunden, und ebnete anderen Frauen und People of Color den Weg zu Karrieren an der vordersten Front der Wissenschaft.“

Ein Hochplateau am lunaren Südpol

Das nach Mouton benannte Hochplateau liegt unweit des lunaren Südpols am westlichen Rand des Nobile-Kraters. Der rund 100 Kilometer lange und breite Gipfel des Mons Mouton ragt bis zu sechs Kilometer über die umliegende Mondoberfläche hinaus und könnte zu den ältesten Landschaftsformen des Mondes gehören. Sein flaches Gipfelplateau repräsentiert alte Mondkruste, die durch Einschläge in die umgebende Landschaft aus er Mondoberfläche herausgehoben wurde.

Anzeige
Mons Mouton
Mons Mouton ragt rund sechs Kilometer über die umgebende Mondoberfläche hinaus und ist rund 100 Kilometer lang und breit. © NASA/Science Visualization Studio

Die Ränder des Mons Mouton grenzen an einen Ring von Einschlagskraters, deren Kraterränder im Dauerdunkel liegen. Einige Flanken des Hochplateaus sind steile Klippen, andere sind dagegen eher flach abfallend. Das Gipfelplateau ist flach und nur von einigen Felsbrocken und kleineren Kratern durchsetzt.

Landezone für VIPER und vielleicht Artemis-III

Diese Eigenschaften machen den Mons Mouton zu einem wissenschaftlich spannenden Ziel für künftige Mondmissionen. Der Berg ist eine von 13 in der engeren Wahl stehenden Landegebieten der dritten Artemis-Mission – der bemannten Rückkehr zum Mond. Außerdem wurde er als Landezone der für 2024 geplanten VIPER-Mission (Volatiles Investigating Polar Exploration Rover) ausgewählt. Der Rover von der Größe eines Golfwägelchens soll mithilfe seiner chemischen Analyseinstrumente die Geologie vor Ort erkunden und nach Wassereis suchen.

„Mons Mouton repräsentiert ein großartiges Ziel für VIPER, den solargetriebenen Mondrover, mit dem wir quasi in Echtzeit Wissenschaft auf dem Mond betreiben können“, sagt Sarah Noble vom VIPER-Programm. „Der Berg hat sonnige Stellen, ist relativ flach und die Satellitendaten zeigen Spuren von Wassereis. Außerdem erlaubt Mons Mouton über lange Zeitabschnitte hinweg die direkte Kommunikation mit der Bodenstation auf der Erde.“

Quelle: NASA, International Astronomical Union (IAU)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Astronaut auf dem Mond

Mission Artemis - Das neue Mondprogramm der USA – und seine Erfolgsaussichten

Bücher zum Thema

Das NASA-Archiv: 60 Jahre im All - von Piers Bizony, Roger Launius, Andrew Chaikin

Top-Clicks der Woche