Stellarer Schnappschuss: Astronomen haben einen sonnenähnlichen Stern mit zwei großen Exoplaneten fotografiert – es ist die erste direkte Abbildung eines solchen Mehrplanetensystems um eine fremde Sonne. Der Stern TYC 8998-760-1 liegt rund 300 Lichtjahre von uns entfernt und ist sehr viel jünger als unsere Sonne. Die Teleskop-Aufnahme ist daher fast ein Rückblick in die Vergangenheit unseres eigenen Sterns.
Astronomen haben schon tausende von Exoplaneten entdeckt, darunter auch viele potenziell lebensfreundliche Welten in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Viele Sterne werden zudem ähnlich wie die Sonne von mehreren Planeten umkreist, darunter auch unser Nachbarstern Proxima Centauri mit zwei Planeten oder der nur 40 Lichtjahre entfernte Rote Zwerg TRAPPIST-1 mit gleich sieben planetaren Trabanten.
Doch trotz dieser Fülle an fremden Welten – Fotos von Exoplaneten sind bislang rar. Die meisten von ihnen sind zu weit entfernt und zu dunkel, um selbst mit stärksten Teleskopen abgebildet zu werden. Und Portraits von Sternen mit mehreren Planeten sind noch seltener: Bislang wurden nur zwei solcher Systeme direkt beobachtet und beide gehören zu Sternen, die sich deutlich von unserer Sonne unterscheiden.
Jüngere Schwester der Sonne
Jetzt ist es Astronomen um Alexander Bohn von der Universität Leiden erstmals gelungen, einen sonnenähnlichen Stern mit mehreren Planeten zu fotografieren. Dieser stellare Schnappschuss gelang ihnen mithilfe des Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte in Chile. Das SPHERE-Instrument dieses Teleskops blockiert das helle Licht des Sterns mit einem sogenannten Koronografen, so dass es die Planeten nicht mehr überstrahlt. Sie werden dadurch im Infrarotlicht sichtbar.








