Anzeige
Umwelt

Wickelunterlagen gefährden Gesundheit von Babys

Fortpflanzungsschädigende Chemikalien nachgewiesen

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat vor gesundheitsschädigenden Chemikalien in Wickelunterlagen gewarnt. In einem in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Ökotest“ veröffentlichten Test wurden in 11 von 20 untersuchten Produkten fortpflanzungsschädigende Chemikalien gefunden, in acht davon wurden sogar EU-Grenzwerte überschritten.

Sieben Wickelunterlagen enthielten zinnorganische Verbindungen, die bereits in geringer Konzentration das Immun- und Hormonsystem des Menschen beeinträchtigen können. Auch phosphororganische Verbindungen, die im Verdacht stehen krebserregend zu wirken, konnten in acht der getesteten Produkte nachgewiesen werden.

{1l}

Patricia Cameron, BUND-Chemieexpertin: „Die Ergebnisse sind besonders Besorgnis erregend. Denn die gefundenen chemischen Gifte werden durch Öle und Fette auf der Babyhaut aus den Wickelunterlagen gesogen und gelangen so in die Körper, wo sie Fortpflanzungschäden oder Krebs auslösen können. Der Gesetzgeber muss diese Gefährdung der Babys sofort beenden. Gesundheitsschädliche Chemikalien müssen vom Markt genommen und durch ungefährliche Alternativen ersetzt werden.“

Dass Alternativen vorhanden sind, zeigen die vier von Ökotest mit „Sehr gut“ ausgezeichneten Wickelunterlagen. Viele Hersteller weigern sich jedoch, unschädliche Stoffe in ihren Produkten einzusetzen. Und von rund 30.000 auf dem Markt befindlichen chemischen Substanzen ist noch völlig unbekannt, ob sie möglicherweise eine Gesundheits- oder Umweltgefahr darstellen. Beides – die Lieferung ausreichender Daten über die Auswirkung von Chemikalien und der verbindliche Ersatz gefährlicher Stoffe – soll das vordringliche Ziel der europäischen Chemikalienreform REACH sein.

Anzeige

(BUND, 31.01.2006 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Umweltgifte - Neue Gefahr für die Gesundheit des Menschen?

News des Tages

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche