Anzeige
Geowissen

Walschutz gestrandet?

WWF beklagt Handlungsunfähigkeit der Internationalen Walfang-Kommission

Grauwal © NOAA

Der Walschutz ist wieder einmal auf Grund gelaufen. Dieses ernüchternde Fazit hat der WWF Deutschland nach Ende der 60. Sitzung der Internationalen Walfang-Kommission IWC in Chile gezogen.

„Für den Schutz der Wale sind nicht einmal homöopathische Fortschritte erzielt worden“, sagt Volker Homes vom WWF. Die unterschiedlichen Positionen von Walfanggegnern und -befürwortern seien so festgefahren, dass sich die Kommission lediglich drauf verständigt habe, keine Beschlüsse zu fällen. Für den WWF ist das ein Armutszeugnis.

„Die Regierungen müssen endlich das Schattenboxen beenden und ernsthaft eine Organisation ins Leben rufen, die in der Lage ist, das Überleben der Giganten der Meere zu sichern“, so Homes weiter. Neben dem kommerziellen Walfang stellen der Klimawandel, die Verschmutzung der Meere, Unterwasserlärm und vor allem die industrielle Fischerei die größten Bedrohungen für die Meeressäuger da. Schätzungsweise 300.000 Wale und Delphine verenden Jahr für Jahr in den Netzen der Fischereiflotten.

Klimawandel mit Folgen

Auf der Konferenz wies der WWF darauf hin, dass allein durch den Klimawandel bis zu 30 Prozent der Lebensräume der Wale in den Gewässern der Antarktis in den kommenden 35 Jahren verloren gehen könnten, falls sich die Erwärmung ungebremst fortsetzt.

Die IWC habe es nach Einschätzung des WWF wieder nicht geschafft, die Herausforderungen anzunehmen. Für die Meeressäuger ändere sich nach der IWC in Chile de facto nichts. Man konnte sich auf kein neues Schutzgebiet einigen, und auch der Fang von Großwalen zu angeblich wissenschaftlichen Zwecken werde im nächsten Jahr mehr als 1.000 Wale das Leben kosten.

Anzeige

Walfangmoratorium bleibt bestehen

Einziger Lichtblick laut WWF: Das Walfangmoratorium bleibe bestehen und Japan erhalte keine Küstenwalfangquote. Der Überlebenskampf vieler bedrohter Walarten geht nach der Konferenz weiter.

(WWF, 30.06.2008 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

stellares Schwarzes Loch

Stellares Schwarzes Loch mit Rekordmasse

So klingen die Träume von Vögeln

Wie Pluto sein Herz bekam

Wann sind Kohlenhydrate besonders ungesund?

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Quallen - Faszinierende Überlebenskünstler der Ozeane

Haie - Vom Jäger zum Gejagten

Bücher zum Thema

Expedition Tiefsee - von Gregor Rehder

Unter Wasser - von Bill Curtsinger

Deep Blue - Entdecke das Geheimnis der Ozeane

Reise in die Tiefsee - von Linda Pitkin

Einführung in die Ökologie - von Wolfgang Tischler

Die Letzten ihrer Art - Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde von Douglas Adams und Mark Carwardine

Top-Clicks der Woche