Anzeige
Klima

Wälder „speien“ mehr Lachgas

Stärkerer Stickstoffeintrag verursacht höhere Treibhausgas-Emissionen

Europas Wälder könnten aufgrund des Klimawandels in Zukunft immer mehr Lachgas (N2O) emittieren. Dies hat ein internationales Forscherteam anhand von Waldbodenproben, die auf elf, über ganz Europa verteilten Testflächen gesammelt wurden, herausgefunden. Lachgas ist jedoch ein gefährliches Treibhausgas, das schon jetzt zu sechs Prozent zur globalen Erwärmung beiträgt. Die Wissenschaftler berichten über ihre Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Biogeosciences.

{1l}

Das Team um Klaus Butterbach-Bahl von der Helmholtz Gesellschaft Karlsruhe, Per Ambus vom dänischen Forschungszentrum Risø und Sophie Zechmeister-Boltenstern vom Forschungszentrum Wald (BFW) in Wien fand im Rahmen ihrer Studie heraus, dass der Prozess der Stickstoffumsetzung im Waldboden bei einem höheren Stickstoffeintrag beschleunigt wird.

Die Bodenbakterien produzieren mehr Nitrate, die in weiterer Folge durch denitrifizierende Bodenbakterien in Lachgas umgewandelt werden. Da durch Verkehr, Industrie und Landwirtschaft zunehmend mehr Stickstoff in den Wald eingetragen wird, ist mit höheren Emissionsraten zu rechnen.

Laubwälder emittieren mehr Lachgas

Es zeigte sich auch, dass die Emissionen je nach Waldtyp sehr unterschiedlich sind. So waren sie in Laubwäldern deutlich höher als in Nadelwäldern, und zwar umso mehr, je höher das Verhältnis von Stickstoff zu Kohlenstoff im Boden war. Ein höherer Laubholzanteil in den Wäldern – auf den man heute verstärkt setzt – könnte also möglicherweise zu höheren Lachgas-Emissionen führen.

Anzeige

Warmes, feuchtes Klima fördert Bakterienaktivitäten

Beunruhigend ist nach Ansicht der Forscher, dass die denitrifizierenden Bakterien am besten in warmen und feuchten Böden arbeiten. „Wenn es also wärmer und feuchter wird, wie es für weite Teile Europas vorhergesagt wird, dann werden die Lachgas-Emissionen steigen“, sagt Zechmeister-Boltenstern vom BFW.

(BFW, 18.10.2006 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Wetterextreme - Klimatische "Ausrutscher" oder Folgen des Klimawandels?

Klimawandel - Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?

Bücher zum Thema

Eine unbequeme Wahrheit - von Al Gore, Richard Barth, Thomas Pfeiffer

Wir Wettermacher - von Tim Flannery

Unter Wasser - von Bill Curtsinger

Wetterkatastro- phen und Klimawandel - Sind wir noch zu retten? von Hartmut Grassl u. a.

Wetter und Klima - Das Spiel der Elemente - Atmosphärische Prozesse verstehen und deuten von Harald Frater (Hrsg.)

Wetterwende - Vision: Globaler Klimaschutz von Hartmut Graßl

Atmosphäre im Wandel - Die empfindliche Lufthülle unseres Planeten von Thomas E. Graedel, Paul J. Crutzen

Top-Clicks der Woche