Anzeige
Umwelt

Urlaub verändert das Klima

Fernreisen verursachen besonders hohe Treibhausgas-Emissionen

Die sommerliche Urlaubzeit beginnt und viele Menschen stehen vor der gleichen Frage: „Wohin soll die Reise gehen“? In der Regel spielen vor allem finanzielle, familiäre oder zeitliche Gründe die größte Rolle bei der Auswahl des Urlaubsziels. Darüber hinaus kann man jedoch auch fragen: Welche Auswirkungen hat meine Urlaubsreise eigentlich auf die Umwelt? Und wie kann man diese möglichst gering halten? Das Ergebnis einer Studie zeigt, dass eine kleine Gruppe von Fernreisenden den größten Anteil an den gesamten urlaubsbedingten Treibhausgas-Emissionen verursacht.

{1l}

Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter knapp 2.000 deutschen Großstadtbewohnern sowie 80 vertiefenden Einzelinterviews, an denen die Universitäten Bochum und Lüneburg sowie des Wuppertal Instituts beteiligt waren. Auf der Grundlage der zurückgelegten Distanzen für Urlaubsreisen bildeten die Wissenschaftler vier Gruppen. Die erste Gruppe hatte im Jahr 2003 keine Urlaubsreise unternommen; die zweite Gruppe hatte sich mindestens eine Reise bis 600 Kilometer gegönnt. Eine dritte Gruppe hatte mindestens eine Reise zwischen 600 und 3000 km unternommen, war also zum Beispiel in den Mittelmeerraum gereist. Die vierte Gruppe hatte eine oder mehrere Reisen mit einer Distanz von mindestens 3000 km absolviert.

Flugreisen erzeugen die meisten Emissionen

Die Studiengruppe bilanzierte anschließend die Umweltwirkungen dieses Reiseverhaltens und berechnete dabei insbesondere die jeweils verursachte Menge an Treibhausgasen. Dabei stellte sich heraus, dass die meisten Emissionen durch Flugreisen erzeugt werden. Wegen der enormen Distanzen tragen bereits wenige Reisen überproportional zu hohen Gesamtemissionen bei: Die Langstreckenreisenden stellen zwar nur 10,7 Prozent der Befragten, sind aber für mehr als 80 Prozent des gesamten Treibhausgas-Ausstoßes verantwortlich. Diese Gruppe setzt sich vor allem aus Personen zusammen, die in Haushalten ohne Kinder leben und einen höheren Bildungsstand aufweisen.

Während für die Langstreckenreisenden das Flugzeug das Verkehrsmittel der Wahl darstellt, spielt bei den anderen beiden Gruppen der Pkw jeweils die größte Rolle. Hingegen werden Bahn oder Bus, deren Umweltbilanz insgesamt günstiger ausfällt, von beiden Gruppen nur in rund zehn Prozent der Fälle genutzt. Aus Sicht des Klimaschutzes lautet die Rechnung so: Mit dem Kontingent von einer Tonne Treibhausgase kommt ein Reisender mit dem Flugzeug 5.500 km weit, mit dem Pkw 7.000 km, mit der Bahn dagegen 19.000 km.

Anzeige

Erhöhung der Flugkosten als Lösung?

"Insgesamt kommt Urlaubsreisen in den westlichen Industriestaaten eine hohe individuelle und soziale Bedeutung zu", betont Projektleiter Marcel Hunecke von der Ruhr-Universität Bochum. "Deshalb erscheinen Verhaltensänderungen, die unabhängig von einer Steigerung der Kosten für Flugreisen erwirkt werden, in diesem Bereich nur schwer durchsetzbar." Verhaltensbarrieren lassen sich seiner Ansicht nach am besten durch eine zielgruppenspezifische Gestaltung und Kommunikation von nachhaltigen Urlaubsangeboten abbauen.

Die Fachleute empfehlen, europäische Reiseziele als Alternative zu den Fernreisen zu entwickeln und zusätzliche Dienstleistungen und Infrastruktur im Zugfernverkehr sowie an den Urlaubsorten einzurichten. Zusätzlich zu den Klimafolgen des Flugverkehrs dürfen auch lokale Emissionen wie Partikel und Verkehrslärm nicht aus dem Blick geraten, die aus der Nutzung des PKW vor Ort resultieren. Ist der private PKW erst einmal am Urlaubsort verfügbar, wird er dort auch in zum Teil ökologisch besonders sensiblen Regionen genutzt.

(Ruhr-Uni Bochum, 30.06.2006 – AHE)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Fair Future - Ein Report des Wuppertal Instituts

Wodurch sind wir in die ökologische Bedrohung geraten? - von Jaspar von Oertzen und Franz Alt

Globale Umweltprobleme - Ursachen und Lösungsansätze von Eike Roth

Erneuerbare Energien und Alternative Kraftstoffe - Mit neuer Energie in die Zukunft von Sven Geitmann

Top-Clicks der Woche