Anzeige
Klima

Uramerikaner hatten keinen Kältestress

Klimawandel durch Kaltzeit vor 11.000 Jahren weniger drastisch als gedacht

Als es vor etwa 11.000 Jahren wieder zu einer Kaltzeit kam, war der Klimawandel in Nordamerika offenbar weniger dramatisch als bisher gedacht. Dies legt zumindest eine neue Studie nahe, über die jetzt das Springer „Journal of World Prehistory“ berichtet. Danach hatten die damals dort lebenden Uramerikaner kaum Probleme sich auf die neuen, kühleren Bedingungen einzustellen.

{1r}

Bisher gingen Forscher davon aus, dass die Anpassung an die sinkenden Temperaturen in der so genannten Jüngeren Dryas-Zeit für die Paläoindianer Nordamerikas eine erhebliche Herausforderung darstellte. David Meltzer von der Southern Methodist University in Dallas und Vance Holliday von der University of Arizona in Tucson haben nun aber Indizien dafür gefunden, dass diese These nicht stimmt.

Klimawandel keine Belastung für die Menschen?

Die beiden Wissenschaftler gehen davon aus, dass die klimatischen Bedingungen in den Great Plains und den Rocky Mountains in der Tat weniger extrem waren als bisher vermutet und die paläoindianische Bevölkerung, die sich im späten Eiszeitalter über Nordamerika ausbreitete, nicht wesentlich belastet haben.

Meltzer und Holliday bezweifeln, dass die Abkühlung in Nordamerika überall ähnlich abrupt und tiefgreifend war wie in Europa oder Asien und dass sich die sinkenden Temperaturen überhaupt derart deutlich auf die Nordamerikaner des Pleistozäns ausgewirkt haben.

Anzeige

Anpassung war nichts Neues

Ihre umfassende Studie zum Klima und möglichen Umweltbedingungen im Nordamerika dieses Zeitalters geht davon aus, dass die Abkühlung damals zudem keineswegs so plötzlich, umfassend und schwerwiegend war wie bisher angenommen – die Vorstellung, dass die Paläoindianer von diesen Bedingungen überrascht wurden, erscheint den beiden Wissenschaftlern deshalb ebenfalls fraglich.

Die Wissenschaftler kommen in ihrer Studie zu dem Schluss: „Unter Berücksichtigung aller Umstände erscheint es nicht wahrscheinlich, dass die paläoindianische Bevölkerung in großen Teilen Nordamerikas südlich der zurückweichenden Eisplatten ständig unter dem Klimawandel der Jüngeren Dryas-Zeit gelitten hat. Die Anpassung an veränderte Klima- und Umweltbedingungen war nichts Neues für sie – es war ihr Alltag.“

(Springer / Journal of World Prehistory, 14.04.2010 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Neandertaler - Neue Erkenntnisse über unsere Steinzeit-Cousins

Eiszeiten - Die frostige Vergangenheit der Erde...

Klimawandel - Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Die Welt des Neandertalers - Von den Ursprüngen des Menschen von Juan L. Arsuaga

Die Eiszeiten - Naturgeschichte und Menschheitsgeschichte von Hansjürgen Müller-Beck

Wetter, Klima und Klimawandel - Wissen für eine Welt im Umbruch von Nadja Podbregar, Harald Frater und Karsten Schwanke

Wissen hoch 12 - Ergebnisse und Trends in Forschung und Technik von Harald Frater, Nadja Podbregar und Dieter Lohmann

Die Erde - Eine Reise durch ihre Geschichte Kinder-Uni Bibliothek

Der Klimawandel - von Stefan Rahmstorf und Hans J. Schellnhuber

Neandertal - Die Geschichte geht weiter von Ralf W. Schmitz und Jürgen Thissen

Top-Clicks der Woche