Anzeige
Archäologie

Spektakuläres Maya-Relief entdeckt

Einzigartiger Fund in einer versunkenen Pyramide in Guatemala

Die Archäologin Anya Shetler vor einem Teil des neu entdeckten Steinreliefs © F. Estrada-Belli / Proyecto Arqueológico Holmul

Archäologen haben in Guatemala einen außergewöhnlichen Fund gemacht: Im Inneren einer Maya-Pyramide stießen sie auf ein rund acht Meter langes, intaktes Relief mit noch gut erhaltener bunter Bemalung. Dargestellt sind drei Männer mit prachtvollem Kopfschmuck und Jadejuwelen, die über dem Kopf eines Berggeistes sitzen. Das sei der spektakulärste Fund, den er jemals gesehen habe, erklärte der Leiter des Archäologenteams Francisco Estrada-Belli.

Die Entdeckung machten die Archäologen im Juli 2013 in der Mayastadt Holmul im Nordosten Guatemalas. Als sie dort Ausgrabungen in einem von Plünderern hinterlassenen Tunnel durchführten, stießen sie auf ein großes, treppenartiges Steingrab, dessen Außenseite ein rund acht Meter langes und zwei Meter hohes, bemaltes Steinrelief schmückte. Relief und Gebäude sind rund 1.500 Jahre alt. „Das ist ein einzigartiger Fund“, erklärt Estrada-Belli. „Es ist ein wunderschönes Kunstwerk und verrät uns so viel über die Funktion und Bedeutung des Gebäudes.“

„Sturmgott“ und zwei Begleiter

Das Relief zeigt drei menschliche Figuren mit Vogelkopfputz und Jadeschmuck, die jeweils im Schneidersitz über dem Kopf eines Berggeistes sitzen. Bemalt ist das Steinrelief in Rot, mit Details in Blau, Grün und Gelb. Kartuschen über den Köpfen der Figuren identifizieren jede über ihren Namen – allerdings ist nur der der mittleren Figur noch entzifferbar. Er lautet: Och Chan Yopaat, was so viel bedeutet wie: Der Sturmgott geht in den Himmel ein. Zwei gefiederte Schlangen steigen rechts und links von dieser Figur auf, umrahmen sie wie eine Art Bogen, wie die Forscher berichten. Am Fuß des Reliefs erstreckt sich eine Inschrift aus 30 Zeichen.

Die noch lesbaren Teile der Inschrift beschreiben Handlungen des Maya-Königs Ajwosaj, der Ordnung in das Königreich gebracht habe und auch den im Relief dargestellten Och Chan Yopaat zur rechten Ordnung zurückgebracht habe. Möglicherweise sei das Relief um 590 nach Christus zu Ehren eines neuen Herrschers in Holmul erstellt worden, mutmaßen die Archäologen.

Übergelaufen zum Schlangen-König

Zu dieser Zeit stritten zwei Reiche der Maya um die Macht in der Region. Ein Herrscher hatte seinen Hauptsitz in der Mayastadt Tikal in Guatemala, der andere in Calakmul in Mexiko, wo er das Schlangen-Königreich der Kaan führte. Der in der Inschrift in Holmul erwähnte König Ajwosaj war ein Herrscher des Schlangenkönigreiches. Nach Ansicht von Estrada-Belli und seinen Kollegen könnte das dafür sprechen, dass der eher kleinere Stadtstaat von Holmul sich zu der damaligen Zeit vom nahegelegenen Tikal abwandte und zu den Kaan-Herrschern überlief.

Anzeige

In der gleichen versunkenen Maya-Pyramide hatten die Forscher schon im Jahr zuvor das Grab eines vermutlich zur Herrscherkaste gehörenden Mannes gefunden. Eine bemalte Totenmaske aus Holz, Jadeperlen in seinen Zähnen sowie zahlreiche Grabbeigaben aus Keramik sprechen für seinen hohen Status. Die Archäologen hoffen, im nächsten Jahr ihre Grabungen weiterführen zu können, um das Gebäude weiter zu erkunden – und um genauere Hinweise darauf zu finden, wer genau der Tote war.

(Proyecto Arqueológico Holmul, 08.08.2013 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember 2012 - und die Fakten

Indianer - Riten, Mythen und Rätsel einer geheimnisvollen Kultur

Bücher zum Thema

Archäologie erleben - 50 Ausflüge in die Vergangenheit von André Wais, Karoline Müller und Tina Steinhilber

Völker der Sonne - Versunkene Kulturen Südamerikas von Rene Oth

Rätsel der Archäologie - Unerwartete Entdeckungen - Unerforschte Monumente von Luc Bürgin

Top-Clicks der Woche