Anzeige
Umwelt

Plastikmüll als Todesfalle

Greenpeace fordert Deutschland auf, mehr Meeresschutz in Europa durchsetzen

Vögel landen im schwimmenden Plastikabfall © NOAA

Mehr als eine Million Seevögel und 100.000 Meeressäugetiere und Schildkröten gehen jährlich an den Überresten von Plastikmüll zugrunde, der in den Ozeanen treibt. Diese Zahlen hat Greenpeace nun vorgestellt und fordert Deutschland auf, den Meeresschutz in Europa voranzutreiben. Denn nicht nur in exotischen Gewässern sondern auch in der Nordsee ersticken Tiere in Sechserpackträgern, strangulieren sich mit treibenden Netzresten oder verhungern, weil ihre Mägen mit Plastikteilen verstopft sind, so die Umweltschützer.

„Das Schicksal der Seevögel, die auf dem offenen Meer tödliche Mengen an Plastikmüll fressen, steht für den respektlosen Umgang mit dem in großen Teilen noch unbekannten Lebensraum Ozean“, sagt Stefanie Werner, Meeresexpertin von Greenpeace. „Die Vermüllung ist eines der vielen Probleme, die dringend gelöst werden müssen. Inzwischen gibt es Chancen, den Schutz der Meere voran zu bringen. Die deutsche Bundesregierung kann dabei eine wesentliche Rolle spielen.“

Derzeit entsteht in der Europäischen Union eine Richtlinie für eine Meeresstrategie, die einen erheblichen Fortschritt bedeuten würde. Da Deutschland im ersten Halbjahr 2007 die EU-Ratspräsidentschaft übernimmt, sollte die Bundesregierung die Chance nutzen und sich für einen starken Meeresschutz einsetzen, so die Forderung der Umweltschutzorganisation.

Internationale Schifffahrt als Hauptverursacher

Nach Angaben von Greenpeace ist der Hauptverursacher des Meeresmülls die internationale Schifffahrt: Fischer landen oft nicht die Abfälle in europäischen Häfen an, die in ihren Netzen landen, da sie häufig noch dafür bezahlen müssen. Aber auch Haushalts- und Industrieabfälle fließen über die Flüsse in die Ozeane. Nach einer Studie von Meereswissenschaftlern der Nordseeanrainerstaaten gelangen jedes Jahr 20.000 Tonnen Müll in die Nordsee. Betroffen sind vor allem Hochseevögel wie Eissturmvogel und Basstölpel. Rund 97 Prozent der Nordsee-Eissturmvögel tragen rund 0,31 Gramm Plastikmüll im Magen, so die Zahlen von Greenpeace. Hochgerechnet auf den Menschen ist das die Menge einer Brotdose – voll mit scharfkantigen Plastikresten.

Wie für die Eissturmvögel in der Nordsee ist der Plastikmüll auch für die Albatrosse vor Hawaii eine tödliche Falle. Zwei von fünf Layson-Albatross-Küken sterben auf einer der hawaiianischen Inseln innerhalb der ersten sechs Lebensmonate, da ihr Magen zwar gefüllt und ihr Hunger gestillt ist, ihre Hauptnahrung aber aus Plastik besteht und keinerlei Nährstoffe enthält.

Anzeige

(Greenpeace e.V., 27.10.2006 – AHE)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Zugvögel - Von Interkontinentalflügen und Weltenbummlern

Bücher zum Thema

Deep Blue - Entdecke das Geheimnis der Ozeane

Globale Umweltprobleme - Ursachen und Lösungsansätze von Eike Roth

Top-Clicks der Woche