Klima

Ozeanversauerung bringt Fischbestände in Gefahr

Fischlarven reagieren mit Organschäden auf zu niedrige pH-Werte

Dorschlarven reagieren besonders sensibel © IFM-GEOMAR

Die Fischbestände sind nicht nur durch Überfischung bedroht: Wie eine internationale Forschergruppe jetzt nachweisen konnte, bedroht auch die zunehmende Ozeanversauerung auch der Nachwuchs von Speisefischen wie dem Dorsch. Wie sie in der Fachzeitschrift „Nature Climate Change“ berichten, seien die Fischlarven besonders anfällig gegenüber Veränderungen des pH-Werts und entwickelten teilweise tödliche Schäden an inneren Organen.

Dass viele Fischbestände mittlerweile weltweit bedroht sind, ist nicht neu. Massive Überfischung hat sie in vielen Regionen stark dezimiert. Nun droht den Beständen von anderer Seite eine weitere Gefahr. Bedingt durch den steigenden Kohlendioxidgehalt in der Atmosphäre werden immer größere Mengen des Treibhausgases auch im Meerwasser gelöst und verursachen dort eine zunehmende Versauerung. In der Vergangenheit konzentrierten sich Wissenschaftler sich bei ihren Untersuchungen zunächst auf aus Kalkschalen aufgebaute Organismen, die als besonders gefährdet gelten.

Wie die Studie einer internationalen Forschergruppe unter Leitung des Kieler Leibniz-Instituts für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) jetzt zeigt, wird aber auch der Nachwuchs von Speisefischen durch diesen Prozess bedroht. „In Testreihen konnten wir zeigen, dass die Larven des Dorsches besonders anfällig gegen Veränderungen des pH-Wertes sind“, erläutert die Biologin Andrea Frommel, Erstautorin der Studie.

Mesokosmen bei der Marinen Station der Uni Bergen in Espegrend am Bergen Fjord © IFM-GEOMAR

Fischlarven in unterschiedlich saurem Wasser aufgezogen

Um den Einfluss der Ozeanversauerung zu untersuchen, setzten Frommel und ihre Kollegen aus Deutschland, Norwegen und Großbritannien Dorschnachkommen drei verschiedenen Kohlendioxid-Konzentrationen aus: der heutigen Konzentration (380 ppm), der erwarteten Konzentration für das Ende des nächsten Jahrhunderts (1800 ppm) und einer extremen Konzentration (4200 ppm), die vor allem in Küstenregionen zukünftig erreicht werden könnte. Um möglichst natürliche Bedingungen für die Aufzucht der Fische zu erhalten, wurde das Experiment in großen Freiluft-Becken, sogenannten Mesokosmen, durchgeführt. Die Entwicklung der Dorschlarven wurde über einen Zeitraum von sieben Wochen nach dem Schlüpfen dokumentiert.

Schäden an inneren Organen gefährden Überleben der Fische

Dabei stellten die Forscher vor allem Gewebeschäden bei vielen inneren Organen bei den Larven fest, die zum Teil letale Folgen hätten. „Das liegt daran, dass die Larven in diesem Zeitfenster in einem kritischen Stadium sind, in dem viele innere Umbauprozesse stattfinden. Diese Entwicklungen sind sehr energieaufwändig und daher besonders anfällig für Umweltveränderungen, vor allem da die Mechanismen zur Säure-Base Regulierung noch nicht voll ausgebildet sind.“, begründet Frommel die Beobachtungen.

„Die Studie zeigt, dass die zunehmende Versauerung des Meerwassers die Überlebenschancen der Fischbestände als weiterer Stressfaktor verringern könnte. Was besonders kritisch ist, da das Überleben der Fischlarven für Erhalt und Wiederaufbau überfischter Bestände von elementarer Bedeutung ist“, resümiert Frommel. (Nature Climate Change, 2011; doi: 10.1038/nclimate1324)