Anzeige
Geowissen

Methanquellen: Klimawandel ist unschuldig

Gasaustritte vor Spitzbergen wurden durch nacheiszeitliche Landhebungen verursacht

Das Bohrgerät MARUM-MeBo70 kommt nach erfolgreicher Probennahme am Meeresboden vor Spitzbergen zurück an Bord. © MARUM/ Universität Bremen/ G. Bohrmann

Freispruch für den Klimawandel: Die Freisetzung von Methan am Meeresboden vor Spitzbergen geht wohl doch nicht auf die menschengemachte Erderwärmung zurück. Analysen von Bohrproben zeigen: Das Methan muss bereits seit Tausenden von Jahren aus dem Sediment sprudeln. Verantwortlich dafür ist wahrscheinlich das Abschmelzen von Eismassen nach der letzten Eiszeit. Denn die damit verbundene Druckentlastung machte im Boden vorkommende Methanverbindungen instabil – und das Treibhausgas wurde frei.

Methan ist bekanntermaßen ein potentes Treibhausgas: Seine Treibhauswirkung liegt bis zu 30-fach höher als die von Kohlendioxid. Das Gas kommt als natürlicher Bestandteil unserer Umwelt vor, ist der Hauptbestandteil von Erdgas und liegt in vielen Regionen der Ozeane in Form von Methanhydraten vor, die auch als brennendes Eis bezeichnet werden.

Diese Verbindungen aus Wasser und Methan sind jedoch nur unter hohem Druck und kalten Temperaturen stabil. Wird der Druck zu gering oder die Temperatur zu hoch, lösen sich die Hydrate auf: Das Methan wird als Gas freigesetzt und entweicht aus dem Meeresboden. Solche Methanquellen beobachten Forscher seit Jahren beispielsweise im Mittelmeer, im Schwarzen Meer sowie im Polarmeer vor Spitzbergen.

Weiße Methanhydrat-Lagen durchziehen die Sedimente. © MARUM/ Universität Bremen/ G. Bohrmann

Was ist die Ursache?

Doch was ist der Grund für diese Ausgasungen? Ist die Erwärmung durch den Klimawandel schuld daran oder stecken andere, natürliche Prozesse dahinter? Um diese Frage zu klären, haben Klaus Wallmann vom Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel und seine Kollegen das Meeresgebiet um Spitzbergen nun genauer unter die Lupe genommen.

Mithilfe eines speziellen Bohrgeräts gelang es ihnen erstmals, besonders lange Sedimentkerne in der Region zu gewinnen und damit einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. „Darin fanden wir signifikante Süßwassermengen, die aus aufgelösten Hydraten stammen“, berichtet Wallmanns Kollege Gerhard Bohrmann von der Universität Bremen.

Anzeige

Landhebung als wahrscheinliche Erklärung

Das Besondere: Dieses Süßwasser ist zum Teil bereits 8.000 Jahre alt. Der Prozess der Hydratauflösung muss demnach schon damals begonnen haben, kann also nicht durch die Klimaerwärmung der vergangenen Jahrzehnte bedingt sein. Was aber löste den Prozess dann aus? Eine mögliche Erklärung dafür lieferte den Forschern eine Modellsimulation der Eisverteilung in der Arktis seit der letzten Eiszeit.

Die Ergebnisse zeigten: „Nach dem Abschmelzen der Eismassen hat sich das Land rascher und stärker angehoben, als der Meeresspiegel stieg“, sagt Borhmann. „Dadurch ließ der Druck auf die Hydrate nach und sie wurden schließlich instabil.“ Den Forschern zufolge sind die nacheiszeitlichen Landhebungen folglich die wahrscheinlichste Ursache für die Methanfreisetzung vor Spitzbergen – und nicht der Klimawandel. Ob dies auch für weitere Gebiete der Arktis oder auch in mittleren Breiten zutrifft, sollen nun weitere Untersuchungen zeigen. (Nature Communications, 2018; doi: 10.1038/s41467-017-02550-9)

(GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, 09.01.2018 – DAL)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Im Fokus: Geowissen - Wie funktioniert unser Planet? Von Nadja Podbregar und Dieter Lohmann

Ein Planet voller Überraschungen - Neue Einblicke in das System Erde von Reinhard F. J. Hüttl (Herausgeber)

Wetter, Klima und Klimawandel - Wissen für eine Welt im Umbruch von Nadja Podbregar, Harald Frater und Karsten Schwanke

Nachrichten aus einem unbekannten Universum - Eine Zeitreise durch die Meere

Top-Clicks der Woche