Anzeige
Natur

Kein Wal für Öl

Internationale Walfang-Konferenz fordert Schutz der letzten Grauwale

Grauwal © WWF / Jean-Jaques Ruchti

Die Internationale Walfangkommission (IWC) hat am 20. Juli 2004 auf ihrer Jahrestagung in Italien einstimmig eine Resolution zum Schutz der letzten hundert Westpazifischen Grauwale verabschiedet. Darin fordern die IWC-Staaten Eilmaßnahmen zum Schutz der grauen Riesen.

Weiterhin setzen sie sich für eine umfassende Untersuchung der unter Federführung von Shell geplanten Ausbeutung der Ölvorkommen vor der russischen Insel Sachalin ein. Der Bau einer Öl-Bohrinsel und einer Unterwasser-Pipeline gefährde den Bestand der Tiere, heißt es in einem Bericht der Wissenschaftlichen Kommission der IWC. Die Resolution war von Deutschland, Großbritannien, Belgien und Südafrika eingebracht worden. Der WWF engagiert sich seit mehreren Jahren in Russland für die Rettung der bedrohten Wal-Population.

„Dies ist ein Weckruf für Shell. Der Konzern darf bei seinen Projekten nicht länger die Umwelt vernachlässigen“, erklärt WWF-Artenschützer Volker Homes. Die Westpazifischen Grauwale seien die am stärksten bedrohte Großwal-Population der Weltmeere. Der beim Bau der Plattform und der Pipeline entstehende Lärm und die Meeresverschmutzung könnten die Meeressäuger aus ihrem Nahrungs- und Fortpflanzungsgebiet vertreiben. Außerdem gefährden Erdbeben die Region um Sachalin. „Shell riskiert eine Ölkatastrophe. Das ist eine unakzeptable Gefahr für die Wale“, so Homes.

Der WWF fordert Shell auf, die Bauvorhaben zu stoppen und nach einer Lösung zu suchen, die jegliche Gefahr für die Grauwale ausschließt. Seit 1998 werden die reichhaltigen Öl- und Gasvorkommen vor Sachalin ausgebeutet. Unter den schätzungsweise hundert Westpazifischen Grauwalen leben nur noch 23 fortpflanzungsfähige Weibchen.

Trotz dieses Erfolges für den Walschutz geht das Gerangel um die Stimmen auf der IWC weiter. Bislang gibt es eine knappe Mehrheit für die Walschützer. Doch aufgrund des Verfahrens können noch bis zum letzten Tag weitere Staaten stimmberechtigt werden. „Die Gefahr, dass Japan, Norwegen und Island eine Mehrheit für den Walfang bekommen, ist noch nicht gebannt“, so Homes.

Anzeige

(WWF, 21.07.2004 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Reise in die Tiefsee - von Linda Pitkin

Die Letzten ihrer Art - Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde von Douglas Adams und Mark Carwardine

Das geheime Leben der Tiere - Ihre unglaublichen Fahigkeiten, Leistungen, Intelligenz und magischen Kräfte von Ernst Meckelburg

Top-Clicks der Woche