Anzeige
Geowissen

Hochs und Tiefs zu verkaufen

Patenschaften sichern Finanzierung der Wetterbeobachtung

Auch für das nächste Jahr vergeben die Meteorologen der Freien Universität Berlin unter www.wetterpate.de

wieder Wetterpatenschaften, um die studentische Wetterbeobachtung fortzuführen. Die Hochdruckgebiete werden dann wieder weibliche und Tiefdruckgebiete männliche Vornamen tragen, die Preise bleiben unverändert bei 299 Euro für Hochs und 199 Euro für Tiefs.

{1l}

Seit nunmehr zwei Jahren vergibt das Institut für Meteorologie im Rahmen der „Aktion Wetterpate“ Patenschaften für Hoch- und Tiefdruckgebiete, die das Wetter in Mitteleuropa beeinflussen. Und dies sogar so erfolgreich, dass damit das Ziel erreicht werden konnte, die Wetterbeobachtung an einer der längsten Klimareihen weltweit aufrecht zu erhalten.

Oftmals bewährte sich eine Patenschaft als Geschenk zu Weihnachten oder zu besonderen Anlässen. Einige Menschen nutzten diese Möglichkeit aber auch, um ihre interessanten, aber wenig verbreiteten Vornamen bekannter zu machen.

Anzeige

Die Studenten und Mitarbeiter des Instituts, hoffen, dass die Namen in den Medien auch weiterhin regelmäßige Verwendung finden. Durch die aktive Beteiligung der Öffentlichkeit an der Namensvergabe kann die Finanzierung der Wetterbeobachtung auch im nächsten Jahr gesichert werden.

Anfang November steht zudem ein Jubiläum an: Dann wird die Taufe von Druckgebilden durch die Meteorologen der Freien Universität Berlin 50 Jahre alt.

(idw – Freie Universität Berlin, 29.09.2004 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Klima und Wirtschaft

Klimawandel: So teuer wird es

Neue Fossilien vom größten Meeressaurier

Wie schmeckte der Wein der Römer?

Wie Nagetiere ihre Schneidezähne schützen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Regen - Wolken, Wetter, Wassertropfen

Wetterextreme - Klimatische "Ausrutscher" oder Folgen des Klimawandels?

Bücher zum Thema

Das Wetter - von John Lynch

Wetterwende - Vision: Globaler Klimaschutz von Hartmut Graßl

Wetter & Klima - Das Spiel der Elemente - Atmosphärische Prozesse verstehen und deuten von Dieter Walch und Harald Frater

Top-Clicks der Woche