Anzeige
Klima

Dezember 2006: Zu trocken, zu sonnig und viel zu warm

DWD-Messungen ermitteln wärmsten Dezember seit 32 Jahren

Der Dezember 2006 war in ganz Deutschland ungewöhnlich mild. Es war verbreitet zu trocken und die Sonne schien teilweise erheblich mehr als üblich. Das meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) nach ersten Auswertungen der Ergebnisse seiner rund 2.600 Messstationen.

{1r}

Deutschlandweit lagen die Temperaturen mit 4,2 Grad Celsius (°C) um 3,4 Grad höher als im klimatologischen Mittel der Jahre 1961-90. Damit war der Dezember 2006 der drittwärmste seit Aufzeichnungsbeginn im Jahre 1901. In Deutschland waren bislang nur die Dezember 1934 und 1974 mit jeweils 4,8°C noch wärmer.

Besonders große positive Abweichungen registrierten die Meteorologen des DWD in Norddeutschland, wo der Monat verbreitet mehr als fünf Grad zu warm war. Die höchste Temperatur wurde mit 19°C am 8. Dezember 2006 an einigen DWD-Stationen in Bayern und Baden- Württemberg gemessen.

Meist zu trocken

Die Niederschlagsbilanz war nach Angaben der DWD-Wissenschaftler im Dezember deutschlandweit leicht unterdurchschnittlich. Mit 48 Litern pro Quadratmeter wurde nur 68 Prozent des Klimawertes erreicht. Gleichzeitig zeigten sich aber große regionale Unterschiede. Besonders nass fiel der Monat in Schleswig-Holstein aus, wo örtlich mehr als 150 Prozent der üblichen Regenmenge registriert wurden.

Anzeige

In den meisten Gebieten Deutschlands war der Monat jedoch zu trocken. Ausgesprochen wenig Niederschlag gab es in Bayern und Sachsen, wo nach den Ergebnissen der Forscher teilweise nicht einmal 40 Prozent des Normalwertes gemessen wurden.

Im Norden wenig, im Süden viel Sonne – örtliche neue Rekorde

Die durchschnittliche Sonnenscheindauer betrug bundesweit 60 Stunden. Das entspricht einem Plus von 58 Prozent im Vergleich zum vieljährigen Mittel. Dabei gab es ein deutliches Nord-Süd-Gefälle. In Norddeutschland wurde der Normalwert verbreitet nicht erreicht.

In Süddeutschland machte die Sonne laut DWD dagegen Überstunden. An vielen Stationen in Bayern und besonders in Baden-Württemberg war es der sonnigste Dezember seit Beginn regelmäßiger Aufzeichnungen der Sonnenscheindauer im Jahr 1951. Örtlich erreichten die Sonnenscheinstunden dabei mehr als 300 Prozent des Normalwertes, zum Beispiel in Notzingen, Wolfach und Hermaringen.

Temperaturen in den Ländern im Monat Dezember 2006

Vorläufige aktuelle Mittelwerte in Grad Celsius und Abweichungen vom vieljährigen Durchschnitt in Grad

Baden-Württemberg, 3,2, +2,9

Bayern, 2,0, +2,6

Berlin, 5,6, +4,4

Brandenburg, 5,2, +4,3

Bremen, 6,5, +4,3

Hamburg, 6,6, +4,6

Hessen, 4,0, +3,2

Mecklenburg-Vorpommern, 6,0, +4,9

Niedersachsen, 6,0, +4,1

Nordrhein-Westfalen, 5,2, +2,9

Rheinland-Pfalz, 3,9, +2,6

Saarland, 4,1, +2,6

Sachsen, 3,7, +3,4

Sachsen-Anhalt, 4,8, +3,7

Schleswig-Holstein, 6,8, +5,0

Thüringen, 3,8, +3,8

(DWD, 03.01.2007 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Regen - Wolken, Wetter, Wassertropfen

Wetterextreme - Klimatische "Ausrutscher" oder Folgen des Klimawandels?

Klimawandel - Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?

Bücher zum Thema

Eine unbequeme Wahrheit - von Al Gore, Richard Barth, Thomas Pfeiffer

Wie wird das Wetter? - von Jörg Kachelmann und Siegfried Schöpfer

Wetterkatastro- phen und Klimawandel - Sind wir noch zu retten? von Hartmut Grassl u. a.

Das Wetter - von John Lynch

Wetterwende - Vision: Globaler Klimaschutz von Hartmut Graßl

Atmosphäre im Wandel - Die empfindliche Lufthülle unseres Planeten von Thomas E. Graedel, Paul J. Crutzen

Wetter & Klima - Das Spiel der Elemente - Atmosphärische Prozesse verstehen und deuten von Dieter Walch und Harald Frater

Top-Clicks der Woche