Anzeige
Evolution

China: Ältester moderner Mensch entdeckt

Menschheitsentwicklung in Asien komplexer als gedacht

Unterkiefer eine 40.000 Jahre alten Skeletts eines modernen Menschen, das in China gefunden wurde. © Erik Trinkaus

Ein 40.000 Jahre altes Skelett eines in China gefundenen frühen modernen Menschen scheint die „Out of Africa“-Theorie der Menschheitsentwicklung nun doch ein wenig ins Wanken zu bringen – zumindest was die Evolution des modernen Menschen in Asien angeht. Das jedenfalls deuten neue, jetzt in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlichte Daten an.

Forscher um Erik Trinkaus von der Universität von Washington und seinen Kollegen Hong Shang vom Institut für Wirbeltierpaläontologie und Paläoanthropologie in Peking haben ein fossiles Skelett untersucht, das 2003 in der Tianyuan Höhle in der Nähe der Stadt Peking entdeckt worden war. Die auf ein Alter von 42.000 bis 38.500 Jahren datierten Knochenreste machen die Relikte zum ältesten modernen Menschen in China und einem der ältesten in ganz Ost-Eurasien.

Neue Erkenntnisse über die Entstehung des modernen Menschen in Ostasien?

Das Skelett gleicht im Prinzip denen des modernen Menschen, weist aber ein paar archaische Charakteristiken auf, vor allem in den Zähnen und den Handknochen. Nach Ansicht der Forscher widersprechen genau diese Merkmale einer einfachen Ausbreitung des modernen Menschen aus Afrika in die Welt, wie es die „Out of Africa“-Theorie besagt. Stattdessen könnten die neuen Daten die Alternativ-Theorie einer unabhängigen Entwicklung des modernen Menschen aus dem Vormenschen stützen.

„Die Entdeckung verspricht, relevante paläontologische Daten für unser Verständnis der Entstehung des modernen Menschen in Ostasien zu liefern“, so Trinkaus. In dieser Region waren bereits zuvor andere, jüngere Skelette mit ähnlich archaischen Zügen entdeckt worden. Weitere Untersuchungen müssen nun klären, wie genau die Entwicklung hier verlaufen sein könnte.

(Washington University in St. Louis, 03.04.2007 – NPO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Die Ursprünge der Menschheit - von Fiorenzo Facchini

Unbekanntes Afrika - Archäologische Entdeckungen auf dem Schwarzen Kontinent

Das Rätsel der Menschwerdung - von Josef H. Reichholf

Die Geschichte des Lebens auf der Erde - Vier Milliarden Jahre von Douglas Palmer

Adams Eltern - Expeditionen in die Welt der Frühmenschen von Friedemann Schrenk & Timothy G. Bromage

Neandertal - Die Geschichte geht weiter von Ralf W. Schmitz und Jürgen Thissen

Top-Clicks der Woche