Anzeige
Umwelt

Babys entgiften ihre Mütter

Schadstoffe werden beim Stillen an Kinder weitergegeben

Frauen entgiften ihren Körper, indem sie aufgenommene Umweltgifte beim Stillen an ihre Kinder weitergeben. Welche Folgen dies für die Säuglinge hat, ist unter Mediziner noch immer umstritten.

{1l}

Zu den Schadstoffen, die die Babys verkraften müssen, gehören unter anderem DDT, Dioxin und PCB. Diese sind zwar in Deutschland längst verboten, jedoch sehr langlebig. Sie verteilen sich weiträumig in der Umwelt, gelangen über die Nahrung in die Tiere und letztlich reichern sie sich auch im Körper des Menschen an. Mütter haben jedoch weniger Gifte im Blut als andere Menschen, weil sie die Schadstoffe über die Nabelschnur und die Muttermilch an ihren Nachwuchs

übertragen.

Allerdings muss das den Babys nicht unbedingt schaden: „Viele dieser Stoffe sind erst wirksam, wenn sie metabolisiert werden“, sagt der Chemiker Michael Braungart, Leiter des Hamburger Umweltinstituts. „Bei Neugeborenen aber funktioniert die Leber noch nicht richtig.“ Daher rauschten die schädlichen Substanzen bei ihnen zum Teil einfach durch, ohne ihre schädliche Wirkung entfalten zu können.

Anzeige

Auf der anderen Seite hätten Studien gezeigt, dass Flaschenkinder ein Viertel weniger PCB im Blut haben als Brustkinder und diese Belastung deutlich die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigt, berichtet Andres

Gies vom Umweltbundesamt.

Letztlich, da sind sich alle Experten laut der Zeitschrift natur+kosmos einig, gebe es jedoch keine Alternative zur Muttermilch. Das Stillen hat demnach so viele Vorteile für die Entwicklung des Kindes und auch für die Mutter, dass man die Schadstoffspuren in Kauf nehmen solle. Vielmehr müssten neue Chemikaliengesetze dafür sorgen, dass die Vorkommen der Gifte in der Muttermilch geringer werden.

(natur+kosmos, 03.05.2005 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Umweltgifte - Neue Gefahr für die Gesundheit des Menschen?

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Wodurch sind wir in die ökologische Bedrohung geraten? - von Jaspar von Oertzen und Franz Alt

Globale Umweltprobleme - Ursachen und Lösungsansätze von Eike Roth

Top-Clicks der Woche