Anzeige
Geowissen

Amazonas ist elf Millionen Jahre alt

Sediment-Bohrproben enthüllen Entwicklungsgeschichte des größten Flusssystems der Erde

Sedimentfächer der Amazonasmündung © NASA

Der Amazonas gilt als das größte Flusssystem der Erde. Aber wann entstand es? Das war bisher unbekannt. Jetzt aber haben zwei neue Bohrungen im Sedimentgestein der Mündung erstmals diese Information geliefert: Der transkontinentale Fluss entstand vor rund elf Millionen Jahren und nahm vor rund 2,4 Millionen Jahren seine heutige Form an, wie Forscher in der Fachzeitschrift „Geology“ berichten.

Wie alt ist der Amazonas? Bisher blieb diese Frage unbeantwortet, denn die wichtigsten Indizien für eine Lösung waren für die Wissenschaft nahezu unzugänglich: die rund zehn Kilometer dicke Schicht von Sedimentablagerungen an der Mündung des Flusses. In ihren Tiefen verbergen sich wichtige Hinweise auf die Entstehung des Flusssystems, das Klima und die Geographie der Vergangenheit. Doch eine Beprobung dieses geologischen „Archivs“ war bisher selbst dem Internationalen Ocean Drilling Program (ODP) nur in Teilen möglich.

Einen Ausweg aus diesem Dilemma haben jetzt zwei Bohrungen des brasilianischen Ölkonzerns Petrobras geliefert. Denn diese an der Mündung des Amazonas niedergebrachten Bohrungen reichen tief hinab in das Sediment, eine davon bis zu 4,5 Kilometer weit. Ein internationales Forscherteam unter Beteiligung von Wissenschaftlern der Universität von Amsterdam, der Universität von Liverpool und Petrobras unterzogen nun Proben aus diesen Bohrungen sedimentologischen und paläontologischen Analysen.

Geschichte des gewaltigen Flusssystems enträtselt

Die Ergebnisse geben erstmals einen Einblick in die Geschichte des gewaltigen Flusssystems. Sie belegen, dass sich der Amazonas als transkontinentaler Fluss vor rund elf Millionen Jahren bildete. Nach Ansicht der Forscher war dies ein prägender Moment für Südamerika, da hier nicht nur ein neues Ökosystem entstand, sondern auch die gesamte geographische Gliederung des Kontinents verändert und neu gestaltet wurde. Seine heutige Form erhielt das Flusssystem jedoch erst vor rund 2,4 Millionen Jahren.

(Universität von Amsterdam (UVA), 09.07.2009 – NPO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Pantanal - Von der Arche Noah zum Auslaufmodell

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Minerale und Gesteine - Mineralogie - Petrologie - Geochemie von Gregor Markl

Der lange Zyklus - Die Erde in 10.000 Jahren von Salomon Kroonenberg

Superkontinent - Das geheime Leben unseres Planeten: Eine abenteuerliche Reise durch die Erdgeschichte von Ted Nield

Regenwald - von Thomas Marent

Landschaften der Erde - unter dem Einfluss des Menschen von Hans-Rudolf Bork

Landschafts formen - Unsere Erde im Wandel von Harald Frater

Geschichte der Erde - von Rolf Meissner

Allgemeine Geologie - Eine Einführung in das System Erde von Frank Press und Raymond Siever

Top-Clicks der Woche