Anzeige
Energie

Strom aus Alkohol

Erste Direkt-Ethanol-Brennstoffzelle gebaut

Experimentalfahrzeug "Schluckspecht" der Hochschule Offenburg während des Rennens beim diesjährigen Shell Eco-Marathon in Nogaro / Frankreich (hier noch angetrieben von einer Wasserstoff-Brennstoffzelle). © Shell/Studio-Reck

Forschern der Hochschule Offenburg ist es nach jahrelanger Arbeit gelungen, erstmals eine Direkt-Ethanol-Brennstoffzelle zu bauen, deren Leistung stark genug ist, ein Fahrzeug anzutreiben.

Bei Brennstoffzellen wird elektrischer Strom erzeugt, indem meist Wasserstoff mit Sauerstoff – häufig aus der Luft – reagiert. Beide Stoffe werden durch eine Membran getrennt, auf beiden Seiten der Membran befinden sich Katalysatoren.

Bei der am weitesten verbreiteten sauren PEM-Brennstoffzelle diffundiert ein positiv geladenes Teilchen oder Proton durch die Membran, die zugehörige negative Ladung – Elektron – wird um die Membran herum geführt: der elektrische Strom fließt.

Soll als Brennstoff nicht Wasserstoff, sondern der Alkohol Ethanol eingesetzt werden, sind die Anforderungen an die Katalysatoren ungleich höher. Im Fall des Ethanols muss eine C-C-Bindung katalytisch aufgetrennt werden. Geeignete Reaktionsbeschleuniger sind noch in der Entwicklung oder bei dem für die PEM-Brennstoffzelle notwendigen sauren Milieu nicht stabil.

„Schluckspecht“ im Einsatz

Die Offenburger Gruppe aus Wissenschaftlern und Studenten hat jetzt eine Technologie aufgegriffen, deren Weiterentwicklung vor 20 Jahren abgebrochen wurde: die alkalische Brennstoffzelle. Damals standen keine geeigneten Membranen zur Verfügung. Mit Membranen, die zur Abwasseraufbereitung entwickelt worden sind, gelang es nun, eine alkalische Ethanol-Brennstoffzelle ausreichender Größe zu bauen.

Anzeige

Gegenüber herkömmlichen Brennstoffzellen hat die neue Zelle den Vorteil, dass andere, effektivere Katalysatoren eingesetzt werden können. Unter den Augen der internationalen Presse drehte das Fahrzeug mit dem passenden Namen „Schluckspecht“ vor kurzem eine Runde auf dem Circuit Paul Armagnac in Südfrankreich während des Shell Eco-Marathons 2007.

(idw – Hochschule Offenburg, 05.06.2007 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Erneuerbare Energie - von Thomas Bührke und Roland Wengenmayr

Wasserstoff und Brennstoffzellen - Die Technik von morgen von Sven Geitmann

Erneuerbare Energien und Alternative Kraftstoffe - Mit neuer Energie in die Zukunft von Sven Geitmann

Projekt Zukunft - Die Megatrends in Wissenschaft und Technik von Hans-Jürgen Warnecke

Top-Clicks der Woche