Anzeige
Neurobiologie

Zehn Prozent der Menschen sind „Beidhänder“

Größte Studie zum Thema ermittelt genaueren Anteil der Händigkeiten

Linkshänder
Schreiben mit der linken Hand – nicht das einzige Zeichen, an dem man Linkshändigkeit festmachen kann. © Marquard/ RUB

Klare Mehrheiten: Der Mensch bleibt das einzige Tier, bei dem Rechtshänder eine klare Mehrheit stellen: Nur rund zehn Prozent aller Menschen sind echte Linkshänder, weitere knapp zehn Prozent scheinen aber beidhändig zu sein, wie nun die größte Metastudie zu diese Thema mit 2,4 Millionen Teilnehmern bestätigt. Ob die „Beidhänder“ von Natur aus so sind oder ob dies durch kulturelle Einflüsse zustande kommt, ist bislang nicht eindeutig geklärt.

Ob schreiben, eine Tasse halten oder eine Schraube eindrehen: Ein Großteil der Menschen nutzt für solche Tätigkeiten die rechte Hand, nur zehn bis 15 Prozent sind Schätzungen zufolge Linkshänder. Warum dies so ist, haben Forscher bislang nur in Teilen geklärt. So scheint es eine genetische Basis für die abweichende Händigkeit zu geben, aber auch vorgeburtliche Einflüsse und sogar die Jahreszeit der Geburt spielen offenbar eine Rolle.

Rund zehn Prozent sind echte Linkshänder

Doch wie viele Menschen sind Linkshänder? Das haben nun Marietta Papadatou-Pastou von der Universität Athen und ihre Kollegen in der bisher umfangreichsten Metastudie zum Thema untersucht. Sie werteten dafür die Daten von fünf Metaanalysen mit knapp 2,4 Millionen Teilnehmern aus, deren Händigkeit bei verschiedenen Tätigkeiten in Studien untersucht worden war.

Das Ergebnis: „Die beste Schätzung liegt bei insgesamt 10,6 Prozent Linkshändigkeit“, berichten die Forscher. Allerdings hängt die genaue Zahl auch davon ab, wie streng die Kriterien für die Händigkeit sind: Reicht das Schreiben mit links oder müssen auch alle anderen Tätigkeiten mit der linken Hand erledigt werden? Bei Verwendung der strengsten Kriterien liegt der Anteil der Linkshänder bei 9,34 Prozent, bei weniger strikten Kriterien sind 18,1 Prozent nicht rechtshändig, so die Wissenschaftler.

Diese Zahlen bestätigen die im Vergleich zum Tierreich ungewöhnliche große Überzahl der Rechtshänder beim Menschen. Denn bei den meisten Affenarten und auch anderen Tieren ist die Händigkeit deutlich ausgeglichener. Meist hält sich der Anteil von Rechts- und Linkshändern in etwa die Waage.

Anzeige

Weitere knapp zehn Prozent sind Beidhänder

Interessant auch: Neben den echten Linkshändern scheint es auch echte „Beidhänder“ zu geben – Menschen, die für unterschiedliche Aufgaben verschiedenen Hände nutzen. „Wenn man von drei Kategorien ausgeht – Linkshändigkeit, Beidhändigkeit und Rechtshändigkeit, dann liegt der Anteil der Beidhänder bei schätzungsweise 9,33 Prozent – das sind fast so viele wie die Linkshänder“, berichten Papadatou-Pastou und ihre Kollegen.

Nach Ansicht der Forscher unterstreicht dies, dass es eine durchaus größere Gruppe von Menschen gibt, die je nach Aufgabe verschiedene Hände bevorzugen. Ob es sich dabei um Linkshänder handelt, die sich durch gesellschaftlich-kulturellen Einfluss zumindest bei einem Teil der Tätigkeiten angepasst haben, wie beispielsweise von Leonardo da Vinci vermutet, oder ob diese Menschen von Natur aus beidhändig sind, muss nun noch untersucht werden. (Psychological Bulletin, 2020; doi: 10.1037/bul0000229)

Quelle: Ruhr-Universität Bochum

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Synästhesie - Das Geheimnis der „Farbenhörer“ und „Wörterschmecker“

Bücher zum Thema

Im Fokus: Neurowissen - Träumen, Denken, Fühlen - Rätsel Gehirn von Nadja Podbregar und Dieter Lohmann

Eine kurze Reise durch Geist und Gehirn - von Vilaynur S. Ramachandran

Top-Clicks der Woche