Genetik

Wissenschaftler suchen Alterungsgene

Keine obere Grenze für Lebensdauer des Menschen?

Was steuert die Lebensdauer eines Menschen? Sind Gene beteiligt? Und wenn ja, welche? Im Rahmen einer neuen Studie wollen Wissenschaftler nun gezielt nach Alterungsgenen suchen.

Ein Forscherteam des Italian National Research Centre on Ageing (INRCA) will DNA-Proben von 3.000 heute 90 Jahre alten Geschwisterpaaren untersuchen. Unter der Leitung von Claudio Franceschi soll der genetischer Aufbau der DNA analysiert und die entscheidenden Gene identifiziert werden. Auf dieser Basis sollen Medikamente entwickelt werden, die ein längeres Gesundbleiben ermöglichen. Laut Franceschi gäbe es keine obere Altersgrenze für die Lebensdauer des Menschen. 110, 120, 125 Jahre oder älter seien möglich.

Die Studie wird europaweit durchgeführt und verfügt über ein Budget von sieben Mio. Euro. Sie wurde auf dem von 4. bis 7. April stattfindenden Human Genome Meeting in Berlin präsentiert. Franceschi hofft, die entscheidenden Gene innerhalb von fünf Jahren identifiziert zu haben. Zusätzlich wird die Studie die Auswirkungen des Lebenswandels auf das erreichte Alter untersuchen. Der Wissenschaftler erklärte, dass manche Familien nicht durch Zufall mehrere sehr alte Mitglieder hätten. Die Kinder von Eltern, die selbst ein hohes Alter erreichten, werden laut BBC eher ebenfalls älter.

Das Wissen um die genetischen Komponenten von Alterskrankheiten wie Alzheimer könnte Erkenntnisse über den Verlauf des Verfallsprozesses liefern. Erwartet werden nicht nur ein Verstehen des Alterns selbst, sondern laut Franceschi auch große Auswirkungen auf die Medizin. Jene Gene, die ein längeres, gesundes Leben ermöglichten, seien auch jene, die vor Krebs, Alzheimer und Diabetes schützten. In früheren Studien erforschte der Wissenschaftler Hundertjährige und die Auswirkungen des Immunsystems auf das Altern.

(Pressetext Europe, 13.04.2004 – NPO)