Anzeige
Biologie

Video: Wie Orcas Weiße Haie töten

Drohnenaufnahmen zeigen, wie Killerwale die Haie gezielt einkreisen, töten und ihre Leber fressen

Orcas und WEißer hai
Diese Orcas jagen einen Weißen Hai - und werden ihn töten. © Christiaan Stopforth

Kampf der Prädatoren: Forschende haben vor der Küste Südafrikas erstmals gefilmt, wie Orcas Weiße Haie angreifen, töten und fressen. Hinweise auf eine solche Jagd einiger räuberischer Wale auf die großen Raubfische hatte es schon zuvor gegeben. Jetzt gelang es dem Team erstmals, die Orcas auf frischer Tat zu ertappen und sie mit Drohnen zu filmen. Die Aufnahmen belegen, dass die Killerwale die Haie verfolgen, einkreisen und dann mit einem Biss töten. Dieses ungewöhnliche Jagdverhalten könnte eine lokal verbreitete und zwischen den Wale weitergegebene Eigenheit sein.

Orcas sind soziale und sehr anpassungsfähige Meeresräuber. Die Zahnwale jagen ein breites Spektrum an Beutetieren, angefangen von Fischen, Seevögeln und Kopffüßern über Meeresschildkröten bis hin zu anderen Meeressäugern, darunter Robben und Walen. Doch vor der südafrikanischen Küste haben einige Orcas sich auf eine besonders wehrhafte Beute spezialisiert: Sie jagen mit Vorliebe Weiße Haie, wie Orca-Bisspuren an angefressenen Haikadavern belegten.

In die Enge getrieben, getötet und ausgeweidet

Jetzt ist es Alison Towner von der Rhodes University in Südafrika und ihrem Team erstmals gelungen, die Orcas auf frischer Tat zu ertappen. Mithilfe einer Drohne filmten sie unter anderem, wie drei Orcas einen Weißen Hai in der Mossel Bay töteten und unter Wasser zogen. Einen weiteren Orca-Angriff auf Haie filmte ein Helikopterpilot. Bei einer anderen Gelegenheit beobachteten die Biologen mittels Drohne, wie ein Wal kurz nach dem Töten eines Hais an einem großen Stück der Haileber fraß.

„Dieses Verhalten wurde noch nie zuvor im Detail beobachtet und noch nie aus der Luft“, sagt Towner. In einem Fall war zu sehen, wie ein Orca sich in einen Hai verbiss und sich um sich selbst drehte – offenbar um den Hai in eine Position zu bringen, die diesem das Wegschwimmen unmöglich machte. Dann biss der Raubwal seiner Beute in den Bauch, um an die besonders nahrhafte Leber zu gelangen. „Das bestätigt frühere Hinweise auf diese Strategie in Form von Haikadavern mit fehlender Leber und Bissspuren hinter den Brustflossen“, so die Biologen.

Ausweichmanöver nutzt den Haien wenig

Die Aufnahmen enthüllen auch, wie die Orcas sich den Weißen Haien zunächst langsam nähern, während diese beginnen, als Ausweichmanöver in engen Kreisen zu schwimmen. Wie das Team erklärt, ist dieses Kreisschwimmen eine gängige Strategie, das auch Meeresschildkröten und Robben nutzen. Die Tiere behalten bei ihren Manövern die Räuber immer im Auge, um entsprechend ausweichen zu können.

Anzeige

Doch gegen die sozialen, in der Gruppe jagenden Orcas nutzt dies den Haien wenig. „Killerwale sind hochintelligente und soziale Tiere. Ihre Methoden der Gruppenjagd machen sie zu unglaublich effektiven Prädatoren“, erklärt Koautor Simon Elwen von der Stellenbosch University. Zusammen liefern die Aufnahmen und Beobachtungen neue Einblicke darin, wie die Orcas vor Südafrika Weiße Haie in die Enge treiben, fangen und töten.

Filmaufnahmen von Orcas bei der Haijagd.© Sea Search Research & Conservation

Verhalten breitet sich unter den Orcas aus

Gleichzeitig demonstrieren die neuen Beobachtungen, dass sich die Jagd auf Weiße Haie unter den Orcas in diesem Küstengebiet offenbar ausbreitet. Nachdem dieses Verhalten zuvor nur von einem Paar männlicher, meist gemeinsam jagender Killerwale bekannt war, sind in den Videos nun auch vier weitere an der Jagd teilnehmende Orcas zu erkennen. Das Team vermutet, dass die intelligenten Meeressäuger dieses Verhalten voneinander gelernt haben.

„Wenn es sich bei der Haijagd unter diesen Orcas tatsächlich um eine kulturelle Weitergabe handelt, dann könnte dies weiter reichende Folgen für die Haipopulationen dieser Region haben“, erklären Towner und ihre Kollegen. (Ecology, 2022; doi: 10.1002/ecy.3875)

Quelle: Ecological Society of America

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Haie - Vom Jäger zum Gejagten

Hai-Tech - Neues aus dem Reich der Meeresräuber

Bücher zum Thema

Räuber, Monster, Menschenfresser - 99 Unwahrheiten über Haie von Gerhard Wegner, Robert Hofrichter und Franziska Anderle

Unter Wasser - von Bill Curtsinger

Top-Clicks der Woche