Biologen widerlegen gängige Lehrmeinung Singvögel können doch riechen - scinexx | Das Wissensmagazin

Biologen widerlegen gängige Lehrmeinung

Singvögel können doch riechen

Zebrafink © Universität Bielefeld

Singvögel können nicht riechen. Das war zumindest bislang die gängige Meinung. Die Wirklichkeit sieht allerdings anders aus: Denn Biologen haben herausgefunden, dass junge Zebrafinken das eigene Nest von einem fremden Nest am Geruch unterscheiden können.

Die Forscher um Barbara Caspers und Tobias Krause von der Universität Bielefeld berichten über die Ergebnisse ihrer neuen Untersuchung in der Online-Ausgabe der von der britischen Royal Society herausgegebenen Zeitschrift „Biology Letters“.

Forscher führen Geruchsexperimente durch

In ihrer Studie führten die Wissenschaftler eine ganz Reihe von Geruchswahlversuchen durch. In den Experimenten stellten sie die gerade flügge gewordenen Vögel vor die Wahl zwischen dem eigenen Nestgeruch und dem Geruch eines anderen Zebrafinken-Nestes.

Vögel bevorzugen eigenen Nestgeruch

Die jungen Vögel bevorzugten den Forschern zufolge dabei eindeutig den eigenen gegenüber dem fremden Nestgeruch. Die Ergebnisse zeigen nach Angaben der Wissenschaftler, dass Singvögel einen ausgeprägten Geruchsinn haben, den sie unter anderem zur räumlichen Orientierung in ihrer Umwelt nutzen können.

Auch Seevögel können riechen

Lange Zeit war man davon ausgegangen, dass Vögel generell keinen Geruchssinn haben. Dass dies nicht stimmt, konnten Wissenschaftler als erstes an Seevögeln nachweisen.

(idw – Universität Bielefeld, 30.09.2010 – DLO)

Hühnerei

Eier: Doch schlechter als ihr Ruf?

Weltraum-Flug aktiviert schlafende Viren

Schwanger trotz Pille: Sind die Gene schuld?

Ältestes Seefahrer-Astrolabium bestätigt