Biologen widerlegen gängige Lehrmeinung Singvögel können doch riechen - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Biologen widerlegen gängige Lehrmeinung

Singvögel können doch riechen

Zebrafink © Universität Bielefeld

Singvögel können nicht riechen. Das war zumindest bislang die gängige Meinung. Die Wirklichkeit sieht allerdings anders aus: Denn Biologen haben herausgefunden, dass junge Zebrafinken das eigene Nest von einem fremden Nest am Geruch unterscheiden können.

Die Forscher um Barbara Caspers und Tobias Krause von der Universität Bielefeld berichten über die Ergebnisse ihrer neuen Untersuchung in der Online-Ausgabe der von der britischen Royal Society herausgegebenen Zeitschrift „Biology Letters“.

Forscher führen Geruchsexperimente durch

In ihrer Studie führten die Wissenschaftler eine ganz Reihe von Geruchswahlversuchen durch. In den Experimenten stellten sie die gerade flügge gewordenen Vögel vor die Wahl zwischen dem eigenen Nestgeruch und dem Geruch eines anderen Zebrafinken-Nestes.

Vögel bevorzugen eigenen Nestgeruch

Die jungen Vögel bevorzugten den Forschern zufolge dabei eindeutig den eigenen gegenüber dem fremden Nestgeruch. Die Ergebnisse zeigen nach Angaben der Wissenschaftler, dass Singvögel einen ausgeprägten Geruchsinn haben, den sie unter anderem zur räumlichen Orientierung in ihrer Umwelt nutzen können.

Auch Seevögel können riechen

Lange Zeit war man davon ausgegangen, dass Vögel generell keinen Geruchssinn haben. Dass dies nicht stimmt, konnten Wissenschaftler als erstes an Seevögeln nachweisen.

Anzeige

(idw – Universität Bielefeld, 30.09.2010 – DLO)

Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

News des Tages

Hühnerei

Eier: Doch schlechter als ihr Ruf?

Weltraum-Flug aktiviert schlafende Viren

Schwanger trotz Pille: Sind die Gene schuld?

Ältestes Seefahrer-Astrolabium bestätigt

Schon die ältesten Dino-Eier hatten harte Schalen

Bücher zum Thema

Ökologie - von Thomas M. Smith und Robert L. Smith

Fantastisches Tierreich - Zwischen Legende und Wirklichkeit von John Downer

Tierisch! - Expedition an den Rand der Schöpfung von Dirk Steffens

Nomaden der Lüfte - Das Geheimnis der Zugvögel von Jaques Perrin

Das geheime Leben der Tiere - Ihre unglaublichen Fahigkeiten, Leistungen, Intelligenz und magischen Kräfte von Ernst Meckelburg

Top-Clicks der Woche

Anzeige
Anzeige