Anzeige
Neurobiologie

„Mit den Augen riechen“

Wie Wörter den Geruchssinn beeinflussen

Beschriftungen beeinflussen die Wahrnehmung von Gerüchen. Untersuchungen der Universität Oxford zufolge werden durch schöne Beschreibungen Gehirnregionen beeinflusst, die für den Geruchssinn zuständig sind. Als Folge wird auch der Duft als angenehm empfunden.

{1l}

Die Forscher haben bei ihren Experimenten absichtlich das geschriebene Wort für die Etikettierung anstelle einer bildlichen Darstellung gewählt, damit der kognitive Input über das Sprachzentrum erfolgt. Testpersonen wurden dem Duft von Cheddar Käse ausgesetzt, einmal in Verbindung mit dem Etikett „Cheddar Käse“ und einmal mit der Bezeichnung „Körpergeruch“. Die Testpersonen gaben an, den Geruch, der mit „Cheddar Cheese“ gekennzeichnet war, deutlich angenehmer zu empfinden als den, der mit „Körpergeruch“ etikettiert war.

Mithilfe der funktionellen Kernspintomographie untersuchten die Forscher dann, welche Gehirnregionen während der Testphase aktiviert wurden. Die Bezeichnung „Cheddar Cheese“ verursachte danach die Aktivierung einer bestimmten Gehirnregion, die olfaktorische Informationen verarbeitet. Dieselbe Region wurde auch aktiviert – allerdings in geringerem Maße – als den Testpersonen in einem weiteren Versuch frische Luft in Zusammenhang mit der Markierung „Cheddar Käse“ dargeboten wurde. Die Bezeichnung „Körpergeruch“ führte dagegen zu keiner Aktivierung in dieser Hirnregion, weder beim Käsegeruch noch bei Frischluft.

Als Kontrolle verwendeten die Forscher korrekt markierte Düfte wie „Blumen“ als Referenz für angenehme Düfte sowie „verbranntes Plastik“ für unangenehme Düfte. Sie testeten auch, ob die Häufigkeit des Riechens Einfluss auf die Ergebnisse hat. Das war aber nicht der Fall.

Anzeige

„Die Ergebnisse zeigen, dass der kognitive Input sehr wichtig sein kann, um die Reaktion einer Testperson zu beeinflussen, einschließlich der gefühlsbezogenen Reaktion auf olfaktorische Reize. Sie zeigen außerdem, dass einige der Gehirnregionen, die durch Gerüche aktiviert werden, auf diesen niveau-hohen Einfluss reagieren“, schreibt Edmund Rolls, Leiter der Untersuchungen in der Fachzeitschrift „Neuron“. Unklar ist noch, ob die Beschriftungen die Testpersonen dazu veranlasst haben, sich den Geruch vorzustellen oder ob sie einfach die Verarbeitung der Geruchsempfindung im Gehirn beeinflusst haben.

(Cell Press, 19.05.2005 – PJÖ)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Duft - Von der Nase ins Gehirn

Bücher zum Thema

Was ist Intelligenz? - von Joachim Funke und Bianca Vaterrodt - Plünnecke

Der Beobachter im Gehirn - Essays zur Hirnforschung von Wolf Singer

Die blinde Frau, die sehen kann - Rätselhafte Phänomene unseres Bewußtseins von Vilaynur S. Ramachandran und Sandra Blakeslee

Top-Clicks der Woche