Anzeige
Neurobiologie

Männer können doch besser zuhören

Selektive Aufmerksamkeit bei „Cocktailparty“-Situationen besser als bei Frauen

Frauen gelten als das Geschlecht, das besser zuhören kann. Doch wenn es darum geht, die Stimme des Gegenübers aus einem Wust von Stimmen herauszufiltern, sind Männer ihnen überlegen. Das enthüllt jetzt ein in „Cortex“ veröffentlichtes Experiment deutscher Hirnforscher. Ihrer Ansicht nach liegt der Grund dafür möglicherweise in unterschiedlichen evolutionären Anforderungen an die beiden Geschlechter.

{1l}

Auf einer Party sind zahlreiche Stimmen aus unterschiedlichen Richtungen gleichzeitig zu hören. Konzentrieren möchten wir uns in einer Gesprächssituation aber nur auf eine Stimme, nämlich die unseres Gegenübers. Hierzu müssen wir uns auf genau diese eine Stimme konzentrieren und

gleichzeitig alle anderen Stimmen und Geräuschquellen unterdrücken. Dies stellt eine hohe Anforderung an unser Aufmerksamkeitssystem. Frauen gelten gemeinhin als die besseren Zuhörer, aber stimmt dies auch für diese Situation? Diese Frage haben jetzt Wissenschaftler der Neurologischen Klinik und des Hertie-Instituts für klinische Hirnforschung (HIH) am Universitätsklinikum Tübingen am Beispiel des bekannten „Cocktailpartyphänomens“ untersucht.

Mithilfe unterschiedlich platzierter Lautsprecher, aus denen verschiedene Alltagsgeräusche ertönten, untersuchten die Tübinger Neurowissenschaftler Ida Zündorf und Hans-Otto Karnath in Zusammenarbeit mit Jörg Lewald vom Leibniz-Institut für Arbeitsforschung der TU Dortmund, ob ein Geschlechterunterschied bezüglich der räumlichen Aufmerksamkeitsleistung beim Hören besteht – sprich ob Männer oder Frauen besser ein bestimmtes Geräusch aus mehreren, unterschiedlich lokalisierten Schallquellen „heraushören“ können.

Anzeige

Besseres Orten und Herausfiltern der Schallquelle

Tatsächlich fand sich in den Versuchsergebnissen ein Unterschied zwischen den beiden Geschlechtern. „Männer können die Schallquelle viel genauer ermitteln als Frauen“, erklärt Zündorf. Einerseits überraschend, da doch Frauen diejenigen sind, die angeblich „mehrere Dinge gleichzeitig tun können“. Die mögliche Ursache dafür sehen Zündorf und Karnath in der menschlichen Evolution: „Männer waren diejenigen, die jagen, um Nahrung zu besorgen. Dabei waren räumliche Aufmerksamkeitsleistungen extrem wichtig. Sowohl im visuellen als auch im auditorischen Bereich. Beispielsweise konnten Beutetiere durch Geräusche lokalisiert werden, lange bevor sie zu sehen waren.“

Auch wenn in der heutigen Zeit derartige Funktionen für den Alltag nicht mehr von Nöten sind, so haben sie nach Ansicht der Forscher doch Spuren in der Organisation unseres Gehirns und dementsprechend in unserem Verhalten hinterlassen. (Cortex, 2011; DOI: 10.1016/j.cortex.2010.08.002)

(Universitätsklinikum Tübingen, 24.06.2011 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Synästhesie - Das Geheimnis der „Farbenhörer“ und „Wörterschmecker“

Bücher zum Thema

Welcome To Your Brain - Ein respektloser Führer durch die Welt des Gehirns von Sandra Aamodt und Samuel Wang

Wir sind alle Neandertaler - Warum der Mensch nicht in die moderne Welt passt von Jürgen Brater

Eine kurze Reise durch Geist und Gehirn - von Vilaynur S. Ramachandran

Stimmts? - Neue moderne Legenden im Test von Christoph Drösser und Rattelschneck (Illustrator)

Top-Clicks der Woche