Anzeige
Medizin

Krebsmedikament macht Krebszellen munter

EPO erhöht Sterblichkeit

Krebskranke leiden häufig unter einer Blutarmut. Viele Patienten bekommen deshalb Erythropoietine (EPOs) um vermehrt rote Blutkörperchen zu bilden – offenbar mit fatalen Folgen, wie jetzt eine neue Studie eines internationalen Wissenschaftlerteams gezeigt hat.

{1l}

Die Forscher der Northwestern University‘s Feinberg School of Medicine (USA) und des Universitätsklinikums Freiburg konnten zeigen, dass EPOs das Überleben von Krebspatienten verkürzen. Der Grund hierfür liegt möglicherweise in einer Stimulation des Wachstums der Krebszellen.

An über 13.000 Krebspatienten wurde eine um zehn Prozent erhöhte Sterblichkeit festgestellt, wenn sie EPOs erhielten, so die Forscher in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Journal of the American Medical Association (JAMA).

Metaanalyse belegt höheres Sterberisiko

Der Bericht, eine Metaanalyse von 51 Studien, belegt damit erstmals, dass Erythropoietine das Sterberisiko erhöhen können, und er bestätigt, dass das Risiko für Blutgerinnsel in Beinen oder Lunge bei diesen Patienten um 57 Prozent vergrößert sein kann.

Anzeige

„Obwohl EPOs für Tumorpatienten zugelassen und empfohlen werden, weisen unsere und Befunde Anderer darauf hin, dass sie das Krebswachstum anregen und Patienten gefährden können“, warnt Professor Dr. Michael Henke von der Klinik für Strahlenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg und Seniorautor der Publikation. „Es ist beunruhigend, dass sie 15 Jahre angewendet wurden, bevor wir dies erkennen konnten.“

EPOs doch nicht sicher

Aktuelle Therapieempfehlungen beurteilen EPOs als sicher, wenn sie nicht bei zu hohen Bluthämoglobinwerten verabreicht werden. „Unsere Daten belegen das nicht“, so Henke. „Allerdings sollten wir die Daten derzeit nicht verallgemeinern, da sie von der Art der Tumorerkrankung abhängen können.“

Das Freiburger Team gehörte zu den ersten, die bereits 2003 über gesundheitsschädliche Effekte von Erythropoetin bei Krebspatienten berichteten.

(idw – Universität Freiburg, 25.02.2008 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Doping - Siege, Rekorde und Medaillen um jeden Preis?

Schmerz - Alarmstufe Rot im Nervensystem

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Was treibt das Leben an? - Eine Reise in den Mikrokosmus der Zelle von Stephan Berry

Thema Krebs - von Hilke Stamatiadis- Smidt, Harald zur Hausen und Otmar D. Wiestler

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Prostatakrebs - von Hermann Delbrück

Mensch, Körper, Krankheit - von Renate Huch und Christian Bauer

Schmerz - Eine Kulturgeschichte von David Le Breton

Bittere Pillen - Nutzen und Risiken der Arzneimittel

Top-Clicks der Woche