Anzeige
Medizin

HIV: Immer mehr Neuinfektionen in Deutschland

Mittlerweile 59.000 HIV-Infizierte

In Deutschland leben Ende 2007 insgesamt etwa 59.000 Menschen mit einer HIV-Infektion oder einer AIDS-Erkrankung. Allein in diesem Jahr haben sich rund 3.000 Menschen neu mit dem Virus angesteckt, rund fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Schätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2007. Laut dem RKI starben zudem 650 HIV-Infizierte in den letzten zwölf Monaten an AIDS.

{1r}

„Trotz der modernen Medikamente ist noch niemand von seinem HIV geheilt worden, und auch die Impfstoffentwicklung bleibt schwierig“, sagt Professor Reinhard Kurth, Präsident des Robert Koch-Instituts. „Forschung und Prävention müssen daher unverändert einen hohen Stellenwert haben“, betont Kurth.

Kein Ende in Sicht

Unter den 59.000 Menschen, die Ende 2007 mit HIV/AIDS leben, stellen Männer, die Sex mit Männern haben, mit 34.000 die größte Gruppe. Etwa 7.500 Personen haben sich über heterosexuelle Kontakte infiziert, rund 9.000 Menschen kommen aus so genannten Hochgefährdungsregionen und haben sich überwiegend in ihren Herkunftsländern und dort über heterosexuelle Kontakte infiziert. Etwa 7.000 HIV-Infektionen gehen auf intravenösen Drogengebrauch zurück, so das RKI.

Die Schätzung der HIV-Neuinfektionen, rund 3.000 für das Jahr 2007, ist nicht zu verwechseln mit der Zahl der dem RKI übermittelten Neudiagnosen. Die Meldungen über HIV-Neudiagnosen erlauben keinen direkten Rückschluss auf den Infektionszeitpunkt, da HIV-Infektion und -Test zeitlich weit auseinander liegen können, so das RKI.

Anzeige

Bessere Erkennung von Erstdiagnosen

Nach dem kürzlich veröffentlichten HIV/AIDS-Halbjahresbericht wurden in der ersten Jahreshälfte 2007 bei bundesweit 1.334 Menschen eine HIV-Infektion neu diagnostiziert. Im gesamten Jahr 2006 waren dem Robert Koch-Institut 2.638 Neudiagnosen übermittelt worden.

Die Zahl war in den Vorjahren stetig gestiegen – von 1.443 Neudiagnosen im Jahr 2001 auf 2.505 in 2005. Etwa die Hälfte dieses Anstiegs beruht nach Angaben des RKI wahrscheinlich auf einer verbesserten Erkennung von Erstdiagnosen. Die zweite Hälfte des Anstiegs ist dagegen vermutlich auf einem tatsächlichen Anstieg von HIV-Neuinfektionen zurückzuführen, zu einem Teil könnte auch eine erhöhte Testbereitschaft dazu beigetragen haben.

(idw – Robert Koch-Institut, 28.11.2007 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Vogelgrippe - Vom Tiervirus zur tödlichen Gefahr für den Menschen

AIDS - Auf der Suche nach der Wunderwaffe

Bücher zum Thema

Der Kampf zwischen Mensch und Mikrobe - 2 CDs (Audio CD) von Stefan H. E. Kaufmann (Erzähler), Klaus Sander (Produzent)

Thema Krebs - von Hilke Stamatiadis- Smidt, Harald zur Hausen und Otmar D. Wiestler

Viren - Grundlagen, Krankheiten, Therapien von Susanne Modrow

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Menschen, Seuchen und Mikroben - Infektionen und ihre Erreger von Jörg Hacker

Mensch, Körper, Krankheit - von Renate Huch und Christian Bauer

Viren. Die heimlichen Herrscher - Wie Grippe, Aids und Hepatitis unsere Welt bedrohen von Ernst-Ludwig Winnacker

Top-Clicks der Woche