Anzeige
Genetik

Genvermehrung schuld an Brustkrebs

Wichtige Ursache für die Entstehung von Brustkrebs gefunden

Wissenschaftler haben eine wichtige Ursache für die Entstehung von Brustkrebs gefunden. Schon seit langem ist bekannt, dass krankhafte Vermehrungen von Genen, so genannte Gen-Amplifikationen, dabei eine Rolle spielen. Durch Untersuchungen an Gewebeproben von mehr als 2.000 Patientinnen mit Mammakarzinom entdeckten die Forscher nun, dass in über 20 Prozent der Fälle die Amplifikation des Gens ESR1 vorliegt.

{1l}

Die ESR1-Amplifikation scheint eine der frühesten Genveränderungen bei Brustkrebs zu sein, da sie sogar in noch gutartigen Veränderungen des Brustgewebes, also in Krebsvorstufen, aufgespürt werden konnte.

Dieser Fund liefert Anhaltspunkte, die für die Zukunft eine sicherere Brustkrebs-Diagnose sowie eine bessere Behandlung einer bestimmten Art dieser Erkrankung möglich scheinen lassen. Die Forschungsergebnisse der Doktoranden Frederik Holst und Phillip R. Stahl vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf wurden in der Online-Ausgabe der internationalen Fachzeitschrift „Nature Genetics“ veröffentlicht.

Der Nachweis gelang mit Hilfe der Kombination verschiedener Biochiptechnologien und einer speziellen Software, die in Simons ehemaliger Arbeitsgruppe in Basel von Dr. Christian Ruiz entwickelt worden war.

Anzeige

Durch das Gen ESR1 wird ein Protein codiert, das Östrogen bindet, der so genannte Östrogen-Rezeptor. Die übermäßige Bildung des Östrogen-Rezeptors ist eine der wichtigsten bekannten Ursachen für die Entstehung von Brustkrebs. Daher ist der Östrogen-Rezeptor das zurzeit bedeutendste Angriffsziel der medikamentösen Therapie.

Bald bessere Therapien gegen Brustkrebs

In einer zweiten Studie werteten die Wissenschaftler deshalb die Daten und Gewebeproben von 175 Brustkrebs-Patientinnen aus, die mit dem gegen den Östrogen-Rezeptor gerichteten Wirkstoff Tamoxifen behandelt worden waren. Sie stellten fest, dass diejenigen Patientinnen, bei denen der übermäßigen Bildung des Östrogen-Rezeptors eine ESR1-Amplifikation zugrunde lag, besonders gut auf die Therapie ansprachen.

„Wenn unsere Daten an anderen Patientinnenkollektiven bestätigt werden, könnte die Untersuchung auf eine Östrogen-Rezeptor-Amplifikation zur Standarduntersuchung bei jedem neu entdeckten Brustkrebs werden“, meint Simon. „Zudem könnte der Nachweis einer Östrogen-Rezeptor-Amplifikation in gutartigen Gewebeveränderungen ein erstes Indiz für eine beginnende Krebserkrankung sein.“ Damit würde eine frühzeitigere, gezieltere und effektivere Therapie ermöglicht.

(idw – Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, 12.04.2007 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Schmerz - Alarmstufe Rot im Nervensystem

News des Tages

Bücher zum Thema

Thema Krebs - von Hilke Stamatiadis- Smidt, Harald zur Hausen und Otmar D. Wiestler

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Mensch, Körper, Krankheit - von Renate Huch und Christian Bauer

Schmerz - Eine Kulturgeschichte von David Le Breton

Die neue Welt der Gene - Visionen - Rätsel - Grenzen von Joachim Bublath

Es wird ein Mensch gemacht - Möglichkeiten und Grenzen der Gentechnik von Jens Reich

Top-Clicks der Woche