Anzeige
Biologie

Fledermaus fliegt Langstrecken-Rekord

Junge Rauhautfledermaus legte in 63 Tagen knapp 2.500 Kilometer zurück – mindestens

Rauhaufledermaus
Rauhautfledermäuse sind nur gut fünf Zentimeter groß´, legen aber bei ihren Wanderungen enorme Strecken zurück. © alisbalb/ Getty images

Erstaunliche Reise: Eine junge Rauhautfledermaus ist weiter geflogen als man es bisher jemals bei einer Fledermaus beobachtet hat. Sie wurde im Norden Russlands beringt und dann 63 Tage später im Süden Frankreichs wiedergefunden. Das Tier hat damit mindestens 2.486 Kilometer Luftlinie zurückgelegt, wahrscheinlich sogar gut 3.000 Kilometer. Denn typischerweise folgen Fledermäuse auf ihren Wanderungen nicht der kürzesten Route, sondern den Küsten.

Neben Zugvögeln gehören auch einige Fledermausarten zu den Langstreckenziehern. Vor allem die Rauhautfledermäuse (Pipistrellus nathusii) sind dafür bekannt, dass sie im Herbst von ihren Brutquartieren in Nordosteuropa in südwestlichere Gefilde ziehen. Sie fliegen dann in oft größeren Schwärmen die Ostseeküste entlang bis nach Mittel- und Westeuropa. Damit gehören sie zu den Fledermäusen, die besonders durch Kollisionen mit Windkraftanlagen gefährdet sind.

Wie weit die Fledermäuse auf ihren saisonalen Wanderungen ziehen, ist allerdings erst teilweise bekannt. Bisher gingen Biologen davon aus, dass europäische Fledermäuse selten mehr als rund 1.000 Kilometer zurücklegen. Nur von einigen tropischen Fruchtfledermäusen waren Strecken von bis zu 2.000 Kilometern bekannt.

Von Nordwest-Russland nach Südfrankreich

Umso erstaunlicher ist die Flugleistung einer jungen Rauhautfledermaus, von der Denis Vasenkow von der russischen Akademie der Wissenschaften und seine Kollegen berichten. Sie hatten im Rahmen ihrer Studie eine junge, knapp ein Jahr alte Rauhautfledermaus beringt, die in der Vologda-Region im Nordwesten Russlands aufgewachsen war – in der Hoffnung, so herauszufinden, wo diese Fledermaus überwintern würde.

63 Tage später meldeten Kollegen aus Frankreich, dass die beringte Fledermaus tot in Lully in der Provinz Haute-Savoie im Süden Frankreichs aufgefunden worden war. „Das war eine große Überraschung, denn wir dachten, dass unsere Fledermäuse nach Südosteuropa und in angrenzende Gebiete ziehen, nicht aber nach Frankreich“, sagt Vasenkow. Denn andere Rauhaufledermäuse aus dem Nordwesten Russlands waren im Winter in Regionen südlich des Kaukasus beobachtet worden.

Anzeige

Flugstrecke von mindestens 2.500 Kilometern

Noch überraschender als der Fundort war aber die enorme Strecke, die diese junge Fledermaus bis dahin zurückgelegt hatte: Die kürzeste Distanz zwischen ihrem Beringungsort und ihre Fundstelle beträgt 2.486 Kilometer. Schon das ist ein neuer Langstreckenrekord: Noch nie wurde eine Fledermaus gefunden, die eine so weite Strecke geflogen ist.

Und es ist sehr wahrscheinlich, dass die Rauhautfledermaus sogar eine noch größere Distanz zurückgelegt hat: „Wir wissen, dass Fledermäuse nicht auf gerader Linie fliegen“, erklären die Forschenden. „ihre Migrationen folgen Routen, die sich an den Küsten großer Gewässer orientieren.“ Viele Fledermäuse aus dem Norden Osteuropas fliegen daher auf ihrer saisonalen Wanderung an der Küste der Ostsee entlang nach Südwesten.

„Wir vermuten, dass auch unsere Fledermaus dieser Route folgte“, schreiben Vasenkow und seine Kollegen. „In diesem Fall muss sie mindesten 3.000 Kilometer weit geflogen sein.“

Ungewöhnliche Route gibt Rätsel auf

Warum die junge Rauhautfledermaus jedoch eine so ungewöhnlich lange Reise machte, können auch die Biologen nicht erklären. „Vielleicht wich sie aus Versehen von der normalen Flugroute dieser Spezies ab – oder aber so etwas ist weit häufiger als wir denken“, sagen die Biologen. „In jedem Fall demonstriert unsere Fledermaus, dass diese Tiere nicht immer die nächstliegenden Ziele mit geeigneten Klima wählen und dass sie physisch in der Lage sind, tausende von Kilometern zurückzulegen.“

Das Team hofft, durch Beringung weiterer Fledermäuse künftig mehr über ihre Zugrouten und Strecken zu erfahren. Zusätzlich wollen sie auch mehr über die Wanderungen der größten Fledermäuse Europas, der Riesenabendsegler (Nyctalus lasiopterus) herausfinden, indem sie einige dieser Tiere mit GPS-Sendern ausstatten. (Mammalia, 2022; doi: 10.1515/mammalia-2021-0139)

Quelle: SciencePOD

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Zugvögel - Von Interkontinentalflügen und Weltenbummlern

Bücher zum Thema

Wilde Tiere in Deutschland - Von Dietmar Nill

Top-Clicks der Woche