Anzeige
Zoologie

Auch Ameisen legen Toiletten an

Forscher finden "sanitäre Anlagen" in Ameisennestern

Schlange vor dem Klo? Auch Ameisen legen Toiletten an. © freeimages

Was machen Ameisen, wenn sie mal müssen? Sie halten in ihren Nestern bestimmte Ecken als „stilles Örtchen“ frei, wie deutsche Zoologen nachgewiesen haben. Die ansonsten so penibel sauberen Insekten machen damit eine überraschende Ausnahme, wenn es um ihre eigenen Hinterlassenschaften geht. Möglicherweise lagern sie ihre Fäkalien als Rohstoff, spekulieren die Forscher im Fachmagazin „PLoS ONE“.

Ameisen organisieren ihre zuweilen riesigen Nester strikt in einzelne Bereiche: Sie haben Kinderzimmer, Gewächshäuser, Vorratskammern und ähnliche Räume. Außerdem halten sie ihr Nest äußerst penibel sauber: Abfälle und auch Leichen von Artgenossen und Jagdbeute befördern sie ordentlich nach draußen. Außerdem sterilisieren sie ihren Bau sogar mit Säure. „Für Ameisen, die genau wie Menschen in dicht gedrängten Gemeinschaften leben, ist Hygiene ein großes Problem“, betont Tomer Czaczkes von der Universität Regensburg.

Verräterische Flecken

Als die Wissenschaftler um Czaczkes deutliche braune Flecken in den Gips-Nestern ihrer Ameisen entdeckten, waren sie darum sehr überrascht: Der Schmutz sah verdächtig nach Fäkalien aus. Um dieser Beobachtung auf den Grund zu gehen, fütterten die Forscher die Ameisen darum mit blau oder rot gefärbtem Zuckerwasser. Dann warteten sie ab, wo sich diese Farben im Nest wiederfinden würden.

Verräterische Flecken: Mit roter und blauer Lebensmittelfarbe machten die Forscher die Ameisen-Toiletten in den Nestern sichtbar. © Universität Regensburg

Das Resultat war eindeutig: Die Ameisen verrichteten ihr Geschäft in der Tat im Inneren ihres Nestes. Allerdings tun sie das keinesfalls willkürlich an Ort und Stelle: In jedem Nest verfärbten sich nur eine oder zwei Ecken in verräterischem rot oder blau. Die Ameisen halten also bestimmte Bereiche des Nestes als „stilles Örtchen“ frei.

Toilette als Rohstofflager?

Die Forscher sind sich noch nicht sicher, warum die Ameisen sich so verhalten und „sanitäre Anlagen“ einrichten. Warum gehen sie nicht nach draußen, um ihre Notdurft zu erledigen, wo sie doch sonst so reinlich sind? „Hier stehen wir noch vor einem Rätsel“, gibt Czaczkes zu.

Anzeige

Die Zoologen vermuten aber, dass die Fäkalien einen gewissen Nutzen für die Ameisen haben könnten. „Einzelne Insekten nutzen Fäkalien als Verteidigungswaffe, Baumaterial, Wegmarkierung oder als Dünger für ihre Pflanzen“, erklärt Czaczkes. Es ist also denkbar, dass die nachgewiesenen Ameisen-Toiletten als Lager für nützliche Nährstoffe dienen. „Möglich ist aber natürlich auch, dass die Ameisen einfach keine Lust haben, draußen auf die Toilette zu gehen.“ (PLOS ONE, 2015; doi: 10.1371/journal.pone.0118376)

(Universität Regensburg, 19.02.2015 – AKR)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Termiten - Lichtscheue Teamworker mit großem Hunger

Ameisen - Eine für alle, alle für eine

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Auf den Spuren der Ameisen - Die Entdeckung einer faszinierenden Welt Von Bert Hölldobler und Edward O. Wilson

Der Superorganismus - Der Erfolg von Ameisen, Bienen, Wespen und Termiten von Bert Hölldobler und Edward O. Wilson

Ameisen - Die heimliche Weltmacht von Wolfgang Thaler

Die Entdeckung der Intelligenz oder können Ameisen denken? - von Holk Cruse, Jeffrey Dean und Helge Ritter

Top-Clicks der Woche