Anzeige

Wolke küsst Berggipfel

Ungewöhnliche Wolkenformation über dem Grand Teton in Wyoming

Wolke küsst Berggipfel © J. Skaggs/ Grand Teton National Park

Es sieht aus, als ob diese Wolke sich hinunterbeugt und den Berggipfel küsst. Oder als ob eine Wolkenwelle kurz vor dem Brechen steht. Diesen besonderen Anblick hat eine Mitarbeiterin des Grand Teton Nationalpark am 13. Februar über dem Grand Teton in Wyoming eingefangen. Verursacht wird die ungewöhnliche Formation wahrscheinlich von einer Föhnwolke, die sich aus aufsteigender Warmluft am Gebirge gebildet hat.

Die Tetons sind schon allein ein faszinierender Anblick. Wie eine Reihe gezackter Zähne ragen sie an der Grenze von Wyoming zu Idaho aus der Ebene hervor. Die kantigen Granitgipfel gehören zu einer der markantesten Gebirgsketten der Rocky Mountains. Ihre Höhe von rund 2.000 Metern wirkt besonders eindrucksvoll, weil vorgelagerte Anhöhen oder Hügel fehlen – die schroffen Berge steigen abrupt aus dem Flachland auf.

Am Morgen des 13. Februar sorgte eine meteorologische Besonderheit für einen noch ungewöhnlicheren Anblick: Eine Föhnwolke legte sich so über den Gipfel des Grand Teton, dass sie ihn mit der Spitze zu berühren schien. Schon am Morgen war die ungewöhnliche Wolkenformation zu sehen, im Laufe des Vormittags dann veränderte sie mehrfach ihre Form, bis sie sich dann am Nachmittag langsam auflöste. Jackie Skaggs vom Grand Teton Nationalpark nutzte ihre Mittagspause, um dieses Foto zu machen.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche