Anzeige

New Orleans unter Wasser

Die Stadt eine Woche nach dem Hurrikan

New Orleans unter Wasser © Lawrence Ong, EO-1 Mission Science Office, NASA GSFC

Diese Aufnahme des Advanced Land Imagers an Bord des NASA-Satelliten EO-1 zeigt New Orleans am 6. September 2005 – eine Woche, nachdem der Hurrikan „Katrina“ Louisiana überzog und seine Regenmassen die Deiche und Schleusen der Stadt brechen ließ. Noch immer sind ganze Stadtviertel überschwemmt, nur die Dächer ragen über das Wasser hinaus, hier im Bild als dunkle Flächen zu erkennen.

Ein Streifen der Stadt entlang der Ufer des Mississippi lag hoch genug, um verschont zu bleiben, darunter auch das historische „French Quarter“ und Downtown New Orleans, hier als heller Bereich zu erkennen. Der Citypark von New Orleans liegt ebenfalls noch immer unter einer blauschwarzen Wasserschicht begraben, hier in der oberen Bildmitte. Nur die oberen Ränge des Open-Air-Stadiums Tad Gormley ragen noch aus dem Wasser und sind als weißes Hufeisen zu erkennen.

Der Lake Pontchartrain, der für einen Großteil der Überschwemmungen verantwortlich ist, begrenzt die Stadt – und die Aufnahme – nach oben hin. Sein Wasser ist durch das vom Sturm aufgewirbelte Sediment noch immer hellbräunlich verfärbt.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Blutstropfen auf Fingerkuppe

Neues Diagnose-Verfahren erkennt zahlreiche Krebsarten

Wie KI das Internet schneller macht

Robo-Spinne soll Marshöhlen erkunden

Wie man beim Dart gewinnt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche