Astronaut fängt Vollmond über China und Kasachstan ein Mond über dem Tien Shan - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Mond über dem Tien Shan

Astronaut fängt Vollmond über China und Kasachstan ein

Mond über dem Tien Shan © NASA/JSC

Faszinierender Schnappschuss: Ein Astronaut an Bord der Internationalen Raumstation ISS hat diesen Anblick des vollen Mondes über Asien eingefangen. Der Mond steht über dem schneebedeckten Tien-Shan-Gebirge, im Vordergrund ist der Balchaschsee in Kasachstan zu sehen.

Die Erdumlaufbahn bietet nicht nur eine perfekte Sicht auf die Erdoberfläche, auch der Mond scheint von dort oben manchmal fast wie auf Augenhöhe. So auch in dieser von Bord der ISS gemachten Aufnahme: Während die Raumstation über Asien hinwegsraste, hat ein Astronaut den über China stehenden Vollmond eingefangen. Er scheint direkt über dem schneebedecktee Tien-Shan-Gebirge zu stehen. Noch ist diese größte Gebirgskette Zentralasiens von Schnee und Eis bedeckt, doch durch den Klimawandel schrumpfen auch hier die Gletscher.

Interessant ist jedoch auch der Vordergrund. Denn er zeigt den Balchaschsee in Kasachstan. Dieser flache, sichelförmige See ist im Mittel nur knapp sechs Meter tief, aber bis zu 620 Kilometer lang. Inmitten trockener Steppengebiete gelegen, ist der abflusslose See vom Wassernachschub durch seine Zuflüsse angewiesen. Denn ein großer Teil des Seewassers verdunstet in diesem Klima ständig.

Weil jedoch für die Bewässerung und zur Versorgung der Bevölkerung immer mehr Wasser aus seinen Zuflüssen entnommen wird, ist der Balchaschsee ähnlich wie der Aralsee von der Austrocknung bedroht. Eines der Probleme dabei: Der See liegt in Kasachstan, seine Zuflüsse aber größtenteils in China, das weiterhin nahezu ungebremst Wasser abzapft.

Anzeige
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

News des Tages

Lake Hazen

Arktis: Schmelzwasser als CO2-Senke

Erste Quanten-Teleportation in 3D

Plastikersatz aus Bioabfällen

Keltische Druidin bekommt ein Gesicht

Klimawandel: Kosten treffen alle

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche

Anzeige
Anzeige