Anzeige

Milchige Wirbel im Ontario-See

Ausfallendes Kalziumkarbonat löst "Whiting Event" im See aus

Milchige Wirbel im Ontario-See © NASA/JSC

Typischerweise im Spätsommer passiert es: Das Wasser des nordamerikanischen Lake Ontario erscheint plötzlich milchig, aus der Höhe betrachtet sogar türkisfarben. Ein solches Whiting-Event zeigt diese Aufnahme aus dem Orbit. Was aber löste diese Verfärbung aus – Algenblüten oder physikalische Prozesse?

Eine Antwort geben limnologische Untersuchungen im See: Schuld ist demnach nicht eine Algenblüte – auch wenn solche Blüten ähnliches Aussehen haben können. Stattdessen waren Änderungen der Wassertemperatur der Auslöser. Sie führten dazu, dass feine Partikel von Kalziumkarbonat aus dem Wasser ausfällen und als winzige weißliche Partikel darin herumschwimmen. Hinzu kommt, dass späte Algenblüten den pH-Wert des Seewassers ändern und auch dies dazu beiträgt, dass vormals gelöstes Karbonat ausfällt. Die Zunahme dieser Partikel sorgt dann dafür, dass das Wasser milchig und aus dem Orbit betrachtet türkis erscheint.

Aufgenommen wurde dieses Whiting Event am 24. August 2013 von Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation ISS.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche