Anzeige

Istanbul

An der Grenze zwischen Europa und Asien

Istanbul © NASA JSC

Europa endet am Bosporus – zumindest geographisch, wenn auch vielleicht nicht mehr lange politisch. Die schmale Meerenge verbindet das Schwarze Meer mit dem Mittelmeer und bildet damit einen natürlichen Einschnitt zwischen dem europäischen und dem asiatischen Kontinent.

Die strategische Bedeutung dieses Ortes erkannten 600 vor Christus schon die Griechen: Sie gründeten hier die Stadt Byzanz. Später, unter römischer Herrschaft wurde Konstantinopel zu ersten christlichen Stadt des Abendlands, bis im Jahr 1453 die Türken die Stadt eroberten und sie zum Hauptsitz des großen Moslemreiches der Ottomanen machten. Über die Jahrhunderte hinweg war dieser Ort ein Brennpunkt wirtschaftlicher, politischer und auch kultureller Konflikte, aber auch ein Ort des fruchtbaren Austauschs zwischen Europa und Asien.

Noch heute sind die Einflüsse sowohl der römisch -byzantinischen Ära als auch die ottomanisch-türkische Zeit im Stadtbild des modernen Istanbul sichtbar. Inzwischen ist die Stadt das wirtschaftliche Zentrum der modernen Türkei und noch immer ein Bindeglied zwischen Orient und Okzident.

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche