Anzeige

Zyklon „Yaas“ erreicht indische Küste

Earthview

Erneut erreichte ein heftiger Zyklon Indien: Der Tropensturm „Yaas“ traf am Mittwochmorgen Ortszeit mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 155 Stundenkilometern an der indischen Ostküste auf Land. Bereits seine Ausläufer sorgten für heftige Regenfälle, durch die im Bundesstaat Odisha viele Straßen und Häuser überschwemmt wurden. Im Bundesstaat Westbengalen starben zudem zwei Menschen an einem Stromschlag, weil der Sturm auch Elektroleitungen herabriss.

Etwa 1,5 Millionen Bewohner der Ostküste wurden evakuiert und vor den befürchteten bis zu vier Meter hohen Flutwellen in Sicherheit gebracht. Rund 5.000 Mitarbeiter der Katastrophenhilfe waren im Einsatz. Die Flughäfen von Kolkata in Westbengalen und von Bhubaneswar, der Hauptstadt Bundesstaates Odisha, wurden geschlossen, zahlreiche Zugverbindungen wurden eingestellt.

Am Mittwochmorgen erreichte der Zyklon dann mit Windgeschwindigkeiten von rund 155 Kilometern pro Stunde die Küste und sorgte für enorme Niederschläge und Hochwasser. Medienberichten zog südöstlich an der Großstadt Balasore vorbei in Richtung Landesinnere.

Neben Indien war auch das am Golf von Bengalen gelegene Bangladesch betroffen, wo hunderte Dörfer in der ungeschützten Küstenregion überflutet wurden. Mindestens 15.000 Betroffene mussten dort in Notunterkünfte ausweichen.

Die Zahl der Zyklone im Indischen Ozean nimmt immer weiter zu: Erst vor wenigen Tagen hatte der verheerende Zyklon „Tauktae“ an Indiens Westküste für großflächigen Zerstörungen und bis zu 155 Tote und Vermisste gesorgt. Experten vermuten, dass die Zahl der Tropenstürme und Sturmfluten auch in dieser Region in den vergangenen Jahren aufgrund des Klimawandels zugenommen hat.

Anzeige
Anzeige

In den Schlagzeilen

Dossiers zum Thema

Hurrikans - Zerstörerische Wirbelstürme im Aufwind?

Klimawandel - Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?

Naturkatastrophen

Verhaltensregeln

Was tun bei Stürmen, Erdbeben oder Tsunamis? GFZ Potsdam, DWD und BBK verraten Ihnen, wie man sich richtig verhält.