Anzeige
Stuerme

Zyklon „Freddy“ sorgt in Ostafrika erneut für Verwüstungen

Earthview

Der Tropensturm „Freddy“ sorgt zum zweiten Mal innerhalb eines Monats im Südosten Afrikas für schwere Verwüstungen. In dem Binnenstaat Malawi, der im Osten an die Küstenanrainer Mosambik und Tansania grenzt, stieg die Opferzahl bis Montagabend nach Angaben des staatlichen Fernsehsenders MBC auf 99. Der Sturm hatte am Freitagabend im Norden Mosambik das Land erreicht. Dort starben nach Angaben des mosambikanischen Gesundheitsministeriums seit dem Wochenende mindestens acht Menschen an den Auswirkungen des Sturms.

Die Opferzahlen könnten weitaus höher liegen, da die Informationsübermittlung derzeit wegen der weitreichenden Schäden an der Infrastruktur stark eingeschränkt ist. Viele Menschen werden nach Angaben der lokalen Behörden und der UNO noch vermisst.

Der tropische Wirbelsturm „Freddy“ hatte sich bereits vor einem Monat, am 6. Februar, vor der Nordwestküste Australiens gebildet und war von der dort über den Indischen Ozean in Richtung Madagaskar gezogen, wo er am 21. Februar eintraf. Nach der Überquerung des Inselstaates zog der Sturm weiter Richtung afrikanisches Festland und erreichte 24. Februar Mosambik, wo für schwere Verwüstungen sorgte.

In einer ungewöhnlichen Schleifenbahn kehrte er in der vergangenen Woche dann mit wiedererwachter Stärke und noch mehr Regen nach Madagaskar zurück, um dann am Samstagabend erneut Mosambik und schließlich am frühen Montag Malawi zu erreichen. Aktuell hat „Freddy“ nur noch den Status einer tropschen Depression Laut den aktuellen Vorhersagen dürfte das Sturmystem im Laufe der Woche wieder aufs Meer hinausziehen und sich dabei hoffentlich weiter abschwächen.

Zyklon „Freddy“ ist selbst im weltweiten Maßstab ein Ausreißer: Er ist der langlebigste Tropische Wirbelsturm seit Beginn der Aufzeichnungen und hält inzwischen auch den Rekord für die Accumulated Cyclone Energy (ACE), ein von der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) der USA eingeführtes Maß, mit dem sich die Energie, die ein Sturmsystem während seiner Aktivität umsetzt, angeben lässt. Mit einem ACE von etwa 86 liegt Freddy im unteren Bereich einer geamten Atlantischen Hurrikansaison! Außerdem ist Freddy einer von vier bekannten Wirbelstürmen, die auf ihrer Bahn den gesamten südlichen Indischen Ozean von Ost nach West überquert haben.

Anzeige

zur Earthview-Übersicht

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Dossiers zum Thema

Wetterextreme - Klimatische "Ausrutscher" oder Folgen des Klimawandels?

Naturkatastrophen

Verhaltensregeln

Was tun bei Stürmen, Erdbeben oder Tsunamis? GFZ Potsdam, DWD und BBK verraten Ihnen, wie man sich richtig verhält.