Earthview-Archiv – Erdrutsche/Lawinen Zahlreiche Tote nach Erdrutschen in Zentraljava - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Earthview-Archiv – Erdrutsche/Lawinen

Zahlreiche Tote nach Erdrutschen in Zentraljava

Als Folge sintflutartigen Regenfälle kamen am Wochenende auf der indonesischen Insel Java mindestens 35 Menschen ums Leben. Von den 35 wurden 31 durch Erdrutsche getötet, vier bei Überschwemmungen. Nach Angaben des lokalen Katastrophenzentrums werden weitere 25 Menschen noch vermisst.

Ausgelöst wurden die Katastrophen durch über mehrere Tage andauernde Regenfälle, die vielerorts den Boden der bergigen Region aufweichten. Dies führte nicht nur zu zahlreichen Überschwemmungen, sondern lösten auch Erdrutsche in 16 Städten und Ortschaften der Provinz aus.

Eigentlich ist der Juni eine relativ trockene Zeit in der Region. Die zuständigen indonesischen Behörden warnten aber bereits vor weiteren Unwettern in den nächsten Tagen und Wochen.

(KSA)

zur Earthview-Übersicht

Anzeige

Anzeige

In den Schlagzeilen

Dossiers zum Thema

Lawinen & Co. - Unaufhaltsam abwärts?

Naturkatastrophen

Verhaltensregeln

Was tun bei Stürmen, Erdbeben oder Tsunamis? GFZ Potsdam, DWD und BBK verraten Ihnen, wie man sich richtig verhält.

Anzeige
Anzeige