Earthview-Archiv – Stürme Wintersturm "Doris" sorgt für Wirbel auf den Britischen Inseln - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Earthview-Archiv – Stürme

Wintersturm „Doris“ sorgt für Wirbel auf den Britischen Inseln

Der Sturm „Doris“ hat am Donnerstag und Freitag auf den Britischen Inseln für gehörigen Wirbel gesorgt. Orkanartige Winde führten zu Lande, zu Wasser und in der Luft für Verkehrsbeinträchtigungen.

In einigen Regionen Großbritanniens erreichte der vierte Wintersturm der Saison Orkanstärke: In Nordwales wurde ein Spitzenwert von 151 Kilometer pro Stunde gemessen. Auch in Irland blieb der Durchzug des Sturm nicht ohne Folgen: Zehntausende Iren waren zumindest zweitweise von der Stromversorgung abgeschnitten.

Nach dem Durchzug des Sturm werden nun für das Wochenende schwere Regenfälle vorhergesagt. Über dem Westen der Insel könnten bis zu zehn Zentimeter Regen pro Quadratmeter niedergehen, währendem die Schotten mit Eis und Schnee rechnen müssen.

(KSA)

zur Earthview-Übersicht

Anzeige

Anzeige

In den Schlagzeilen

Dossiers zum Thema

Naturkatastrophen

Verhaltensregeln

Was tun bei Stürmen, Erdbeben oder Tsunamis? GFZ Potsdam, DWD und BBK verraten Ihnen, wie man sich richtig verhält.

Anzeige
Anzeige