Earthview-Archiv – Stürme Wintersturm "Burglind" fegt mit Orkanböen über Deutschland - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Earthview-Archiv – Stürme

Wintersturm „Burglind“ fegt mit Orkanböen über Deutschland

Der Wintersturm „Burglind“ alias „Eleanor“ sorgte mit Orkanböen in weiten Teilen Europas für Probleme. Der Flugverkehr an den Flughäfen Amsterdam, Basel-Mulhouse-Freiburg und Straßburg wurde zeitweise ganz eingestellt. In der Schwerz wurde ein Zug von Windböen aus den Gleisen geworfen. In einigen Regionen kam es zu weiträumigen Stromausfällen, so etwa im Norden und Nordosten Frankreichs, wo etwa 200.000 Haushalte betroffen waren.

In Deutschland verursachte „Burglind“ vor allem massive Verkehrsbehinderungen. Die Deutsche Bahn stellte den Betrieb auf den Bahnstrecken von Köln nach Bonn, Aachen, Koblenz und Niederlahnstein sowie von Aachen nach Krefeld und von Kaiserslautern nach Ludwigshafen vorübergehend ein, in Köln fuhren zudem wegen beschädigter Stromleitungen nur wenige Straßenbahnen.

Nach dem Abzug „Burglinds“ müssen sich nun viele Regionen auf Hochwasser einstellen. Die Regenfälle der vergangenen Tage haben die Pegelstände an Flüssen am Rhein und seinen Nebenflüssen bereits ansteigen lassen.

(KSA)

zur Earthview-Übersicht

Anzeige

Anzeige

In den Schlagzeilen

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Naturkatastrophen

Verhaltensregeln

Was tun bei Stürmen, Erdbeben oder Tsunamis? GFZ Potsdam, DWD und BBK verraten Ihnen, wie man sich richtig verhält.

Anzeige
Anzeige