Earthview-Archiv – Waldbrände Waldbrände verheeren den Nordwesten der Iberischen Halbinsel - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Earthview-Archiv – Waldbrände

Waldbrände verheeren den Nordwesten der Iberischen Halbinsel

Auf der Iberischen Halbinsel haben sich am Wochenende die schweren Waldbrände weiter ausgebreitet. Die Flammen wüten vor allem im Norden Portugals und Spaniens. Von dort wurden inzwischen fast 40 Tote gemeldet.

In Portugal wurden am Sonntag mehr als 500 Wald- und Buschbrände gemeldet – so viele wie seit mehr als zehn Jahren nicht mehr an einem einzigen Tag. Nach Angaben des portugiesischen Zivilschutzes sind inzwischen 36 Tote zu beklagen, sieben weitere Personen werden noch vermisst.

Auch in Galicien, der nordwestlichsten Region Spaniens, wurden mehr als 130 Feuer gezählt, darunter zahlreiche um die Hafenstadt Vigo.

Die seit Monaten anhaltende Trockenheit und starke Winde hatten den Ausbruch und die rasche Ausbreitung der Brände begünstigt. In der vorangegangenen Woche wurden die Feuer auch von Ausläufern des an der iberischen Halbinsel vorbeiziehenden Wirbelsturms „Ophelia“ angefacht.

Die Situation bleibt angesichts der Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius angespannt. Eine Änderung der Wetterlage ist nicht in Sicht.

Anzeige

(KSA)

zur Earthview-Übersicht

Anzeige

In den Schlagzeilen

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

Naturkatastrophen

Verhaltensregeln

Was tun bei Stürmen, Erdbeben oder Tsunamis? GFZ Potsdam, DWD und BBK verraten Ihnen, wie man sich richtig verhält.

Anzeige
Anzeige