Earthview-Archiv – Vulkanausbrüche Vulkanausbruch auf Sumatra - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Vulkanausbruch auf Sumatra

Earthview-Archiv – Vulkanausbrüche

Auf der indonesischen Insel Sumatra ist der seit Jahren aktive Vulkan Sinabung erneut ausgebrochen. Bei der Eruption am Montagmorgen spuckte der Berg eine fast fünf Kilometer hohe Aschesäule in den Himmel, wie ein Sprecher der nationalen Katastrophenschutzbehörde mitteilte. Verletzte habe es nicht gegeben.

Der Sinabung war nach 400-jähriger Ruhephase 2010 zum ersten Mal wieder ausgebrochen. Seitdem häufen sich die gefährlichen Eruptionen. Zuletzt kamen bei einem Ausbruch im Jahr 2016 sieben Menschen ums Leben. Tausende Anwohner mussten in den vergangenen Jahren ihre Häuser in der Nähe des Vulkans verlassen. Indonesien liegt auf dem Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde.

(DAL)

zur Earthview-Übersicht

Anzeige

In den Schlagzeilen

Dossiers zum Thema

Naturkatastrophen

Verhaltensregeln

Was tun bei Stürmen, Erdbeben oder Tsunamis? GFZ Potsdam, DWD und BBK verraten Ihnen, wie man sich richtig verhält.

Anzeige
Anzeige