Earthview-Archiv – Stürme Tornado verwüstet Ortschaft in Nordbayern - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Tornado verwüstet Ortschaft in Nordbayern

Earthview-Archiv – Stürme

Schock für die Bürger der Gemeinde Kürnach bei Würzburg: Ein Wirbelsturm zog eine Schneise von einem Kilometer Länge durch den Ort und fegte alles hinweg, was ihm in den Weg kam.

Der Wirbelsturm wütete auf einem Gebiet von etwa einem Kilometer Länge und einhundert Metern Breite. Alles was ihm in den Weg kam, wurde weggefegt. Nach Polizeiangaben seien Hausdächer abgedeckt, Bäume umgeknickt und Gartenhäuschen zerstört worden. Nach Angaben des Kreisbrandrates waren rund 80 Häuser betroffen.

Die Windhose entwickelte sich innerhalb einer vom Main-Kinzig-Kreis in Hessen heranziehenden Gewitterzelle. Laut Aussage eines Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes sind Tornados in der Region zu dieser Jahreszeit nichts Ungewöhnliches.

(KSA)

zur Earthview-Übersicht

Anzeige

Anzeige

In den Schlagzeilen

Dossiers zum Thema

Naturkatastrophen

Verhaltensregeln

Was tun bei Stürmen, Erdbeben oder Tsunamis? GFZ Potsdam, DWD und BBK verraten Ihnen, wie man sich richtig verhält.

Anzeige
Anzeige