Earthview-Archiv – Erdbeben Schweres Erdbeben vor der Küste Chiles - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Schweres Erdbeben vor der Küste Chiles

Earthview-Archiv – Erdbeben

Ein starkes Erdbeben erschütterte am Montag die zentralchilenische Küstenregion. Das Beben der Stärke 6,9 war der vorläufige Höhepunkt einer Serie von Erdbeben, die sich in den letzten Tagen in der Region ereignet hatten.

Die Stärke des Bebens wurde zunächst mit 7,1 auf der Momenten-Magnituden-Skala angegeben, später dann auf 6,9 korrigiert. Das Epizentrum des Bebens lag 40 Kilometer westlich der Hafenstadt Valparaiso, der Erdbebenherd lag in einer Tiefe von 25 Kilometern. Dem Hauptbeben folgte eine Reihe Nachbeben, davon zwei mit einer Stärke von 5 und mehr.

Nachdem wegen der Tsunami-Gefahr zunächst die Evakuierung der Küstenregion angeordnet worden war, gaben die Behörden schon kurzer Zeit Entwarnung. Berichte über Verletzte oder materielle Sachschäden liegen nicht vor.

(KSA)

zur Earthview-Übersicht

Anzeige

Anzeige

In den Schlagzeilen

Dossiers zum Thema

Erdbeben - Vorhersagbar oder aus heiterem Himmel?

Naturkatastrophen

Verhaltensregeln

Was tun bei Stürmen, Erdbeben oder Tsunamis? GFZ Potsdam, DWD und BBK verraten Ihnen, wie man sich richtig verhält.

Anzeige
Anzeige