Earthview-Archiv – Erdbeben Schweres Erdbeben in West-Japan - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Earthview-Archiv – Erdbeben

Schweres Erdbeben in West-Japan

Bei einem Erdbeben der Stärke 6,1 sind in der japanischen Millionenstadt Osaka am Montag mindestens drei Menschen getötet und über 200 verletzt worden. Medienberichten zufolge ereignete sich die Erschütterung um kurz nach acht Uhr Ortszeit. Dabei kam es zum Einsturz von Gebäuden und mehreren Bränden, in 170.000 Haushalten in Osaka und der Nachbarprovinz Hyogo fiel der Strom aus. Die nationale Wetterbehörde warnte vor starken Nachbeben.

Die Erschütterung war offenbar die stärkste seismische Intensität in der westlichen Provinz seit Beginn der umfassenden Aufzeichnungen im Jahr 1923. Experten rechnen schon länger mit starken Beben in dieser Region, da sich dort mehrere tektonische Verwerfungen befinden.

(DAL)

zur Earthview-Übersicht

weitere aktuelle Meldungen

Anzeige

Anzeige

In den Schlagzeilen

Dossiers zum Thema

Erdbeben - Vorhersagbar oder aus heiterem Himmel?

Warten auf das große Beben... - Japan - Ballungsräume auf dem Schleudersitz

Naturkatastrophen

Verhaltensregeln

Was tun bei Stürmen, Erdbeben oder Tsunamis? GFZ Potsdam, DWD und BBK verraten Ihnen, wie man sich richtig verhält.

Anzeige
Anzeige