Anzeige
Stuerme

Mindestens 26 Tote durch schweren Tornado im Süden der USA

Earthview

Ein besonders heftiger Tornado hinterließ am Freitag, dem 24.03.2023, in den US-Bundesstaaten Mississippi und Alabama eine Schneise der Verwüstung. Der Wirbelsturm wurde vom National Weather Service der USA auf eine Stärke von 4 auf der Enhanced Fujita Scale eingestuft.

Die Zahl der Todesopfer ist inzwischen auf mindestens 26 gestiegen, davon 25 in Mississippi und eines in Alabama. Der Tornado hatte am Freitagabend Ortszeit mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 320 Kilometern pro Stunde mehr als eine Stunde gewütet und dabei auf einer 270 Kilometer langen Zugbahn Ortschaften und Infrastruktur verwüstet. Vor allem in den Kleinstädten Silver City und Rolling Fork richtete der Tornado schwerste Verwüstung an, hunderte Menschen wurden obdachlos.

Nach Angaben des Storm Prediction Centers handelte es sich dabei nur um den stärksten Wirbelsturm unter den mindestens 11 Tornados, die in Mississippi und Alabama innerhalb von 24 Stunden gemeldt wurden.

zur Earthview-Übersicht

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Dossiers zum Thema

Klimawandel - Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?

Naturkatastrophen

Verhaltensregeln

Was tun bei Stürmen, Erdbeben oder Tsunamis? GFZ Potsdam, DWD und BBK verraten Ihnen, wie man sich richtig verhält.