Earthview-Archiv – Waldbrände Kalifornien: Tausende flüchten vor Waldbränden - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Earthview-Archiv – Waldbrände

Kalifornien: Tausende flüchten vor Waldbränden

In Kalifornien sind tausende Menschen auf der Flucht vor Waldbränden. Die sich rasch ausbreitenden Flammen bedrohen im Norden des US-Bundesstaats mehrere Städte. Dort sind die Feuer binnen kürzester Zeit auf eine Fläche von mehr als 70 Quadratkilometern angewachsen und haben bereits schwere Schäden angerichtet. Medienberichten zufolge kam es vor allem in der Kleinstadt Paradise zu verheerenden Folgen: Mindestens 1.000 Gebäude seien zerstört worden, mehrere Feuerwehrleute und Zivilisten verletzt worden.

Kalifornien erlebt 2018 eines der schlimmsten Waldbrandjahre in seiner Geschichte. Bislang ist schon fast doppelt so viel Fläche den Flammen zum Opfer gefallen wie im Vorjahreszeitraum – und die Feuergefahr bleibt bei anhaltend sommerlichen Temperaturen und Trockenheit weiterhin hoch.

(DAL)

zur Earthview-Übersicht

Anzeige

In den Schlagzeilen

Dossiers zum Thema

Waldbrände - Fluch oder Segen für die Natur?

Naturkatastrophen

Verhaltensregeln

Was tun bei Stürmen, Erdbeben oder Tsunamis? GFZ Potsdam, DWD und BBK verraten Ihnen, wie man sich richtig verhält.

Anzeige
Anzeige