Earthview-Archiv – Erdbeben Erdbeben und Tsunami in Indonesien - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Earthview-Archiv – Erdbeben

Erdbeben und Tsunami in Indonesien

Nach der Tsunami-Katastrophe mit vielen hundert Toten in Indonesien haben die Rettungskräfte am Montag die Suche nach Überlebenden wieder aufgenommen. Am Freitag war es vor der Küste der Insel Sulawesi zu einem Erdbeben der Stärke 7,5 gekommen, das in Folge eine verheerende Flutwelle ausgelöst hatte. Laut Behördenangaben sind dabei mindestens 832 Menschen ums Leben gekommen. Beobachter gehen aber davon aus, dass diese Zahl noch deutlich steigen wird.

Indonesien ist mit mehr als 260 Millionen Einwohnern einer der bevölkerungsreichsten Staaten der Welt und liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring. In dieser geologisch besonders aktiven Zone bebt die Erde immer wieder.

(DAL)

zur Earthview-Übersicht

weitere aktuelle Meldungen

Anzeige

Anzeige

In den Schlagzeilen

Dossiers zum Thema

Erdbeben - Vorhersagbar oder aus heiterem Himmel?

Naturkatastrophen

Verhaltensregeln

Was tun bei Stürmen, Erdbeben oder Tsunamis? GFZ Potsdam, DWD und BBK verraten Ihnen, wie man sich richtig verhält.

Anzeige
Anzeige