Anzeige
Anthropogeographie

Wasser als Politikum

Streit um Rechte und Anteile

„The next war in the Middle East will be fought over water, not politics“ – das prophezeite Boutros Ghali im Jahr 1985. Mit seiner Prognose lag der spätere Generalsekretär der Vereinten Nationen – soweit es sich derzeit absehen lässt – falsch. Aktuelle Konflikte im Vorderen Orient werden sehr wohl um „politics“ ausgefochten. Um Wasser geht es dabei kaum. Im Kern allerdings hatte Boutros Ghali recht: Wasser ist ein zentrales Politikum, nicht nur im Vorderen Orient, sondern auch in Süd- und Zentralasien.

Der Atatürk-Stausee am Euphrat entstand im Rahmen des Südostanatolien-Projekts - das für Konflikte sorgt. © NASA/ Landsat

Flüsse kennen keine Grenzen

Hinter vielen vermeintlich politischen und religiösen Konflikten steckt das Wasser – sei es physischer Wassermangel, auch aufgrund des globalen Klimawandels, oder struktureller Wassermangel wegen der asymmetrischen Machtbeziehungen der involvierten Akteure. Knappe Wasserressourcen können vor allem dann zum Konflikt führen, wenn große Ströme oder wichtige Grundwasserleiter Grenzen überschreiten.

Solche „transboundary waters“ sind ein weltweit verbreitetes Phänomen: Nicht weniger als 263 Seen und Flüsse sind grenzüberschreitend, 145 Nationen haben gemeinsam Anteil an Wasserflächen, 13 internationale Wasserressourcen werden von mehr als zwei Nationen genutzt. Bei transnationalen Strömen sind zumeist die „Oberlieger“– diejenigen die weiter flussaufwärts liegen – im Vorteil, weil sie die Abflüsse kontrollieren können.

Streit am Euphrat und am Mekong

Ein Beispiel ist der Euphrat, dessen Wasser in zunehmendem Maße vom Südostanatolien-Projekt (GAP) in der Osttürkei genutzt wird – zum Schaden der Unterlieger Syrien und Irak. Dieses umfasst 22 Staudämme und 19 Wasserkraftwerke entlang der Flüsse Euphrat und Tigris. Diese reichen bis an die Grenzen von Syrien und dem Irak heran und durch ihre Lage flussaufwärts wäre die Türkei im Prinzip in der Lage, beiden das „Wasser abzudrehen“. In bilateralen Verhandlungen hat die Türkei Syrien und Irak jedoch eine Wassermenge von 500 Kubikmeter pro Sekunde zugesichert.

Der Mekong in der chinesischen Provinz Yunnan, dort baut China acht Staudämme. © Pratyeka/ CC-by-sa 3.0

Aktuell in der Diskussion sind auch die Staudammkaskaden Chinas am oberen Mekong. Auch dieser Fluss durchquert mehrere Länder, er entspringt in Tibet und durchströmt dann China, Laos, Myanmar, Thailand und Kambodscha. Im Rahmen des Western China Development Program entsteht zurzeit eine Kaskade von acht Staudämmen auf einer Strecke von 800 Kilometern entlang des Mekong in der Provinz Yunnan. Die Länder am Unterlauf befürchten schwerwiegende Folgen für das gesamte Einzugsgebiet, wie das Ausbleiben der saisonalen Überschwemmungen.

Anzeige

Seltener ist es, dass die „Unterlieger“ die Kontrolle über Wasserressourcen erlangen. Im Falle Ägyptens und des Nil ist dies (noch) der Fall, solange potenzielle Projekte in Äthiopien, im Sudan oder im Südsudan nicht umgesetzt worden sind. Auch in Zentralasien stammt das Wasser der beiden Ströme Syrdarja und Amudarja von den Oberliegern Tadschikistan und Kirgistan; verbraucht wird es aber von den Unterliegern Usbekistan und Turkmenistan.

  1. zurück
  2. 1
  3. |
  4. 2
  5. |
  6. 3
  7. |
  8. 4
  9. |
  10. 5
  11. |
  12. 6
  13. |
  14. weiter

Hans Gebhardt und Marcus Nüsser, Universität Heidelberg / Ruperto Carola
Stand: 22.08.2014

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Kampf ums Wasser
Grenzüberschreitende Gewässer als Auslöser von Konflikten

Wasser als Politikum
Streit um Rechte und Anteile

Wasser als Kriegsauslöser
Fallbeispiel 1: das Jordantal

Streit ums Aquifer
Fallbeispiel 2: Jordanien und Saudi-Arabien

Kampf um den Gletscher
Fallbeispiel 3: Indien und Pakistan

Ein absurder Stellungskrieg
Keine Lösung am Siachen-Gletscher

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

Totes Meer birgt neues Konfliktpotenzial
Angrenzende Staaten im Nahen Osten sind unterschiedlich stark von Wassermangel bedroht

Schadstoffbelastung bedroht Europas Gewässer
Ökosysteme sind durch giftige Chemikalien stark gefährdet

Wasser-Fußabdruck: Ein Fünftel für den Export
Welthandel verlagert Wasserbedarf in Erzeugerländer

Chinas Seen schwinden dramatisch
Wasserfläche hat in den letzten Jahrzehnten um 13 Prozent abgenommen

Dossiers zum Thema

Oasen - Paradiese der Wüste