Anzeige
Phänomene

Warum ET ein Fleischfresser ist

Wovon ernährt sich ein intelligenter Außerirdischer?

Wenn es in Hollywood-Filmen um Aliens geht, dann sind diese meist intelligent und technisch hoch entwickelt – nicht selten sogar viel weiter als wir Menschen. Kein Wunder. Denn auch wenn es schon ganz nett wäre, eine Mikrobe auf einem fremden Planeten zu finden – eigentlich suchen wir Menschen vor allem nach einem: intelligenten Wesen im All.

Was ließ unsre fernen Vorfahren, wie hier einen Australopithecinen, intelligenter werden? Nach Ansicht vieler Forscher spielte die Ernährungsweise eine wichtige Rolle. © 1997 / CC-by-sa 3.0

Für Astrobiologen eng damit verbunden ist die Frage, wie Intelligenz entsteht. Was muss ein Lebewesen für Merkmale und Verhaltensweisen besitzen, damit es im Laufe einer Evolution die Fähigkeit zu höherem Denken entwickelt? Gesetzt den Fall, SETI würde jemals das Signal einer fremden Zivilisation empfangen, wer wäre dann am anderen Ende? Zumindest einige Hypothesen lassen sich nach Ansicht der Forscher dazu durchaus aufstellen.

Kein friedliches Gemüse

So würde ein intelligenter Alien vermutlich seine Energie und Nahrung nicht unbedingt direkt aus Licht oder einer anderen allgegenwärtigen Quelle gewinnen. Das klingt zunächst seltsam, ist aber im Prinzip logisch, denn die Futtersuche ist eine der treibenden Kräfte der Evolution. Wer wie die irdischen Pflanzen einfach nur herumsteht und sich bei Licht, Wasser und Nährstoffen bedient, muss nicht sonderlich intelligent sein. Seine Nahrung ist nicht schwer zu finden oder zu erlegen.

Auch ein weidender Pflanzenfresser wie beispielsweise ein Zebra oder eine Kuh benötigen nur begrenzte Denkfähigkeiten: Sie leben normalerweise in einer Umwelt, in der ihre Nahrung den Boden weiträumig bedeckt. Ähnliches gilt für blätterfressende Tiere in einem Wald. „Man muss nicht sonderlich schlau sein, um ein Salatblatt zu erbeuten“, erklärt die Biologin Lynn Rothschild vom Ames Research Center der NASA.

Im Film "Alien" sind die Außerirdischen räuberisch und gleichzeitig Brutparasiten. © Steve Lacey / CC-by-sa 2.0 gen

Aasfresser und Räuber sind schlauer

Anders sieht dies bei Lebewesen aus, deren Nahrung entweder nur zu wechselnden Zeiten und Orten verfügbar ist, wie beispielsweise reife Früchte oder Aas. Sie müssen sich zumindest merken können, wo die gerade beste Futterstelle oder der Kadaver liegt. Es ist daher kein Zufall, dass gerade die ziemlich cleveren Papageien Fruchtfresser sind. Und unsere Primatenvorfahren könnten einmal als Aasfresser angefangen haben: Sie ergänzten ihre zunächst vorwiegend pflanzliche Kost mit Fleisch, wenn sie es zufällig fanden.

Anzeige

Noch anspruchsvoller ist das Leben als Raubtier: Wer andere Tiere jagt, muss nicht nur beweglich, stark und geschickt sein, er muss auch genügend Intelligenz besitzen, um seine Beute aufzuspüren und in der Jagd zu erlegen. „Raubtiere sind daher meist intelligenter, denn sie müssen ihre Beute ausmanövrieren und austricksen können“, sagt Rothschild. Astrobiologen gehen daher davon aus, dass ein intelligenter Außerirdischer eher ein Fleisch- oder Allesfresser ist als ein Weidegänger – oder dass zumindest seine Vorfahren räuberisch lebten.

Das allerdings bedeutet, dass intelligente Aliens vielleicht nicht unbedingt ein langsames, friedliches Gemüt haben. Sie könnten stattdessen durchaus blutrünstige Instinkte besitzen – ähnlich wie wir Menschen auch. Aber selbst dann muss das nicht heißen, dass sie nur Morden im Sinn haben. Denn im Laufe der kulturellen Entwicklung haben auch wir Menschen gelernt – zumindest meistens – unsere Aggressionen im Zaum zu halten. Einer weiter entwickelten Alien-Zivilisation könnte dies noch besser gelungen sei als uns.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. weiter

Nadja Podbregar
Stand: 01.08.2014

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Wie sehen Aliens aus?
Was die Astrobiologie über Außerirdische verrät

Heimat
In welcher Umwelt könnten Aliens existieren?

Baupläne
Wie sehen Außerirdische auf einem Erdzwilling aus?

Kalt und schwer
Aliens auf Eiswelten und Riesenplaneten

Adern aus Glas
Könnte es Außerirdische auf Gasplaneten geben?

Warum ET ein Fleischfresser ist
Wovon ernährt sich ein intelligenter Außerirdischer?

Meta-Mind
Wie erkennen wir Intelligenz bei einem Alien?

Haben Außerirdische Sex?
Fortpflanzungs-Strategien von Aliens

Fremde Zivilisationen
Wo finden wir technisch höher entwickelte Außerirdische?

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

Mikroben in der Raumschiff-Werkstatt
Neu entdeckte Bakterien überleben selbst in Reinräumen

Neu entdeckte Super-Erde könnte lebensfreundlich sein
Planet kreist in der habitablen Zone um sonnenähnlichen Stern

Forscher suchen „Alien“-Moleküle im All
Suche nach extraterrestrischem Lebenszeichen ohne astronomischen „Geozentrismus“

Welche Farbe haben außerirdische Pflanzen?
Sternenlicht und Atmosphäre bestimmt Strategie extraterrestrischer Lebewesen

Neuer Spektrometer soll außerirdisches Leben aufspüren
Forscher entwickeln Gerät für Weltall-Missionen

Dossiers zum Thema

SETI - Die Suche nach außerirdischen Intelligenzen